Warnlampe ist angegangen

Partner:
  • Hallo,


    nun ist hier der erste Schnee gefallen und ich bekomme eine Warnmeldung von Karftstoffversorgung oder Kat oder so. So eine orangene Warnleuchte.
    Hat einer eine Idee, wo ich suchen muss?
    Da steht im Bordbuch: ein Weiterfahren wäre möglich, aber mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch sei zu rechnen.


    lg

  • Da wirst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.
    im jetzigen stand würde ich auf die üblichen verdächtigen tippen (ZK, GK, LDS) ggf mal die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen.Gibt es schon irgendwelche unauffälligkeiten (Verbrauch, ruckeln, absaufen)
    Welchen Motor hast du denn?


    Fiat´sche grüße

  • Ich habe so ein Modell, was nur ein Jahr gebaut wurde.


    Den 1,2l 59KW. BJ 2001


    ich weiss noch nicht, warum Fiat die Modellreihe dann geändert hat.


    Das mit der halben Stunde abklemmen werde ich mal versuchen.


    Und nein, das Auto fährt komischerweise wie immer.
    Bis jetzt hatte ich einen Verbrauch von so um die 6l.

  • Warnlämpchen gibt es viele … aber etwas mehr an Info wäre sehr hilfreich . Oft reicht es das Handbuch zu studieren um die Warnlampe zu bestimmen .
    Gerade in der Winterzeit macht die BAT schlapp . Daran liegt es sehr oft wenn der BC eine Fehlermeldung ausgibt . Da kommen zum Teil die irrsinnigsten Fehlermeldungen zu Tage !
    Da schnellt die TEMP – Anzeige hoch bei einem kalten Motor ( Grande Punto 199 ) oder das ESP , ASR , Servo und ABS steigen aus wenn beim Panda 169 die BAT nicht richtig geladen ist .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Was im Handbuch steht, habe ich oben beschrieben.


    Mehr steht dort nicht.


    und wenn die Warnleuchte kein Dauerleuchten wäre so wie bei mir, sondern sie würde blinken, dann steht dort, das es dann der Katalysator wäre.
    Aber der ist es nicht, da sie dauernd brennt :-)

  • Also Motorkontrollleuchte … ja … das kann vieles sein ! Zündkerzen , LuFi , LMM und der ganze Rattenschwanz der an der Gemischvorbereitung dran hängt . Am besten hier wirklich mal den Hocker auslesen lassen , dann den Fehlercode posten . Sonst stochert man im trüben und fängt an bei A alles auszuwechseln bis man bei Z angekommen ist ohne wirklich dem Fehler auf die schliche gekommen zu sein …


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • So, jetzt will ich mal die unendliche Geschichte(so dachte ich zuerst) weiter beantworten.
    Am nächsten Tag war die Warnleuchte wieder aus.
    Dafür war die Batterie über Nacht verreckt, sodass ich dachte, das sei auch der Grund gewesen für die Warnmeldung.
    Sowas hatte hier jemand geantwortet.
    Ich also eine neue Batterie gekauft, eingebaut und gleich getestet, ob der Wagen wieder startet. Und er startete!
    Am nächsten Tag wollte ich wieder zur Arbeit fahren, der Wagen sprang kurz an und ging wieder aus.
    Als wenn das Auto erst jetzt gemerkt hatte, das ich die Batterie ausgebaut hatte und den Code vergessen hatte.
    Kann das sein?
    Ich also den Codeschlüssel geholt, mit dem die Fahrertür aufgeschlossen und das Auto nach einem langen Georgel wieder anbekommen,
    weil ich denke, das er mittlerweile abgesoffen war.


    Nun hatte ich zwei Tage Ruhe mit der Kontrollleuchte und ich dachte die Sache sei ausgestanden.
    Gestern aber wieder die Leuchte, ich nun zum Auslesen und siehe da, der Kühlmitteltemperatursensor ist wohl defekt.
    Habe schon nach den Preisen geschaut, fängt an ab 6 Euro(Vielleicht habt ihr ja mal nen Tip, welche Marke gut ist.)


    Und noch eine entscheidene Frage, wo sitzt der beim Fiat Bravo?
    Vielleicht kann ja mal jemand nen Bild posten?

  • Du weißt das die Fehler die angezeigt werden im Tester nur ein hinweis ist?
    Es kann auch ein Stecker, Kabel sein.
    Das die Leute das ausgeworfene für Bare Münze nehmen versteh ich als Mechaniker nicht.
    Hast du mal den Widerstand von dem Bauteil gemessen? Kommt strom an? Aber wenn du Glück hast, hast du den Fehler. Wenn nicht, halt Geld rausgeworfen ;-)

  • ich hätte ja gerne gemessen, wenn ich wüsste, wo er sitzt( der Sensor ).
    Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort.


    Dann kann ich auch nachschauen, ab der Anschluss korrigiert ist.

  • Er sitzt wenn ich es richtig weiß im Thermostat gehäuse rechts am Motor wenn du davor stehst. Also links in Fahrtrichtung. Über dem Getriebe. Du erkennst es daran das da zwei sehr dicker schlauch abgehen und einer müsste glaub dranngehen. Er hat meist ein blauer stecker bzw. Blaues steckergehäuse.

  • Hi,


    hab geschaut, aber ich kann mit der Fahrgestellnummer konnte ich nichts anfangen.
    hast du dich verschrieben?


    egal...


    also unten angefügt habe ich na 20 minuten suchen den Geber gefunden.
    er sitzt im Bereich der Drosselklappe, bzw Ansaugkrümmer.
    schau dort mal ob du ihn findest.


    Viele grüße

  • Hmmmmm, wenn ich mir deine Grfaik so anschaue, und dann mein mittleres Foto damit vergleiche und mir die die Farbe und den Aufbau deines gepostendes Kühlmittelsensors anschaue, würde ich sagen, das das was ich auf dem Bild gefunden habe, dann doch dieser von mir schon so lange gesuchte Sensor ist?
    achso, noch eins 4136 zu 2 / 449 zu 3

  • Drehs raus und schau nach :!: ist eine sache von 10 Minuten uns das komplette Kühlwasser läuft dann auch nicht raus
    Aber sieht stark danach aus.


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!