probleme fiat bravo 103 ps 1.6 16v bj.98

Partner:
  • hallo! meine freundin hat einige probleme bei ihren fiat und wollte euch fragen ob ihr viel. diese probleme kennt bei diesen modell!


    als erstes übrhaupt keine leistung!!! ich schätze auf max. 70 ps mehr hat er nicht...zahnriemen wurde vor kurzen getauscht, brachte nix, neue zündkerzen-kabel-ventilreiniger usw. probiert nichts....


    dann ruckeln wenn man vom gas weggeht.....


    man kann nicht eine drehzahl nicht halten, sprich gleiche pedalstellung und das gas wird weniger?!?


    und ich glaub mim thermostat hats was, gestern wurde das auto nach ner zeit nur noch lauwarm drinnen und blieb dann auch so....sprich die heizung wollt nicht mehr richtig?


    hoffe ihr könnt mir gute tipps geben! =) danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von zeljko ()

  • aus der Ferne ein Diagnose zu stellen ist so kaum möglich.


    Das kann so viele Gründe haben.


    Zahnriemen wurde ersetzt. Wurde dieser korrekt installiert? Stimmen die OT Punkte?


    Was ich mal testen würde ist der Zustand der Zylinderkopfdichtung.
    Grund: Motor wird nicht warm, Heizung geht schlecht, magere Motorleistung. All das könnte ein defekt am Zylinderkopf als Ursache haben.


    Im Weiteren kann auch ein defekter Luftmassenmesser, Lambdasonde, defekter Kat. usw, solche Ursachen haben.
    Nicht zu vergessen auch die viele elektronischen Fühler und Geben an der gesamten Motorelektronik.



    Flash

  • da hab ich eh ne frage zum zahnriemen...beim 1.6 16v ist da ja so ein kleiner plastikdeckel auf der zahnriemenabdeckung drauf wo man dann die zwei roten striche sehen sollte von den nockenwellen richtig? nur das problem ist das die roten striche wieder nicht zueinander stehen und aber müssten oder? heute hab ich festgestellt das wasser im ausgleichsbehälter fehlte der war leer, olstand stimmt nachwievor und qualmen tut er hinten auch nicht, kann das sein das im 2ten kühlkreislauf noch wasser reingekommen ist? weil das thermostat ist kaputt das weis ich....mfg

  • Das mit dem Zahriemen kann ich dir so nicht beantworten. Jedenfall muss auf der Kurbelwelle ein Markierung sein, welche den oberen Totpunkt OT anzeigt. Wenn das stimmt, dann muss die Nockenwelle auch auf OT stehen, resp. dann müssen die Markierungen ob auch stimmen. (1 Zahn daneben ist schon schlecht)



    Zitat

    heute hab ich festgestellt das wasser im ausgleichsbehälter fehlte der war leer


    Das ist schlecht. Wo geht das Wasser hin? Wenn er es nicht verbrennt, dann hast du wo ein Leck im System.
    Ein defekter Thermostat sollte immer offen sein, das heisst, dass das Kühlwasser immer auch im kalten Zustand durch den Kühler läuft. Das würde auch wieder die schlecht Heizleistung erklären.


    Als erstes würde ich klären wo das Kühlwasser verschwindet.
    Wage Vermutung -> Zylinderkopf
    (würde neben dem Leistungsverlust auch der Wasserverbrauch sowie auch die schlechte Heizleistung erklören)


    Flash

  • tja undicht ist nichts, aber wenn ein halber liter in 3 monaten verschwindet würde man nichts merken am auspuff oder? und warum ändert sich da was an der leistung? mfg

    Einmal editiert, zuletzt von zeljko ()

  • also die leistung schwindet mit dem wasser im benzin da dieses dann schlechter verbrennt


    am auspuff kannst du deshalb nicht wirklich etwas merken weil wasser verdunstet... und somit keine wirklichen rückstände hinterlässt was evtl sein könnte ist das dein endrohr sehr verrust ist

    wenn nicht ich wer sonst ;-)

  • Also ich hatte das gleiche Problem mit dem 1,4 12v .s motor mit 80 ps!


    Was du alles beschrieben hast hatte ich auch also heizung ging nicht mehr ruckeln beim gas wegnehmen (2ter gang) und das alles. bei mir wars die wasserpumpe & der kailrimen
    musst mal schaun ob du frostschutzwasser drinne hast bei mir war alles im eimer da das wasser (normales) eingefroren war. der rimen war schon richtig spröde und war kurz vorm riss also aufgepasst den der motor kann bei kurzer strecke hin sein! & achte mal auf die betriebstemperatur starte den motor mal und lass ihn im leerlauf stehn wenn der heiss wird is die wasserpumpe aufjedenfall hin. ( kostet um die 180euro)

  • also der keilriemen ist gespannt und ok, frostschutz ist auch drinnen bis -30 grad. und die temperatur kann ich nicht ablesen da die anzeige nicht geht bzw. selten da ja das thermostat ständig offen ist....mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!