FIAT BRAVA 182 Tacho

Partner:
  • Hallo Leute,


    da man sich beim erstellen einer Anfrage schon im Kreis dreht schreibe ich einfach drauf los


    das ABS / AIRB(u)G Problem ist ja bekannt bei mir auch vorhanden Interessiert mich aber gerade nicht, bis auf das der Vorbesitzer die ABS LED rausgebrochen hat (Schw....kopf)!!! :cursing: :thumbdown:


    der Fehler bei mir, ist ein kabelbruch kurz hinter dem Sensor. VL


    egal, ich habe sie ersetzt und wollte gleich die Beleuchtung durch LED's (sind die mit dem Kegel nach innen) ca 10 mm ersetzen die ich mit sandpapier (ja das geht auch) diffus geschliffen habe.


    so mein problem: wo ist + und - respektive An und Kath Antwort Bitte mit Bild habe jetzt kein Multimeter da um das im betrieb herauszufinden. ?(


    Danke an Alle

    Einmal editiert, zuletzt von magicmike72 ()

  • Tach(o) :D


    die Tachobeleuchtung hat doch so 2 Schleifkontaktplättchen und welcher von den beiden ist + und welcher ist -


    An = Anode Kath = Kathode ist wohl so bei Dioden und div. anderen Halbleitern



    Thx und schon mal cool das ich gleich eine Antwort kriege den der tacho liegt neben mir und morgen früh muss ich wieder brutale 6 Km auf arbeit fahren deshalb ABS und AIRBAG erst mal egal

  • und noch etwas in nicht ernstgemeinter Art,


    es lässt sich von mir nicht erkennen was plus und minus ist weil das Maulwurfleiterbahnen sind die immer wenn's spannend wird im untergrund verschwinden und da ich nur die schräge front ubd die hintere blende abmotiert habe kann ich nicht auf die rückseite blicken ;(

  • Moment...


    Edith 1. ich kriege kein bilderstellungsgerät an den start oder zum laufen :crying:
    so jetzt habe ich eins aber das wird wohl nicht gehen mit webcam und VLC


    Edith 2. ich gebs auf weil
    Ihre Angaben sind ungültig. Bitte überprüfen Sie die markierten Eingabefelder.
    Die Datei vlcsnap-2013-02-24-17h50m34s118.png ist zu groß.
    wenn ich antworte muss ich doch keine betreffzeile schreiben jedesmal


    Edith 3. So ich werde jetzt auf verdacht eine LED einlöten und entweder sie geht oder kaputt
    wenn ich herausgefunden habe was nun + und - ist schreibe ich

    Einmal editiert, zuletzt von Fiatracer88 ()

  • Zusammengefügt, benutze das nächste mal bitte den bearbeiten Button.


    "Vom Schlauch steig :| " Eigentlich ist es dem Birnchen/ Led-lämpchen Egal wo + und wo - ist! bei den Originallämpschen steht auch nichts drauf :!: was machst du da :D :?:

  • So es ist Vollbracht


    der Fiat Brennt!


    NEEE der Tacho leuchtet



    Ich schreibe jetzt kein Tut. sondern was ich alles in allem mit Forum und Test und einem zu erwartendem Fehler (KmSTAND) in 3 Stunden so geschafft habe ohne Hektik, weil Sonntag.


    also: den Tacho ausbauen wie das geht steht schon wo anders, wenn der Beitrag nicht gefunden wird dann mache ich einen.


    dann die Birnchen mit ihren grünen sockeln durch leichten linksdreh und dann zug, entfernen die geschliffenen klaren oder gleich diffusen LED's aus ihren sockeln ziehen oder wenn sie keinen sockel haben dann mit einem 560 Ohm Widerstand (grün,blau,braun) versehen egal ob an Anode oder Kathode Wikilink: so dass die beinchen mit widerstand etwa 13mm lang sind.


    dan die "alten" sitze der lämpchen wo die kontakte drangehen an den letzten stücken ca 3mm mit feinem sandpapier oder schleifpad auffrischen (lässt sich besser löten) und die LED's mit den (wie auf den bildern hoffentlich ersichtlich) gebogenen beinchen anlöten.
    Die Anode oder + ist bei der reinen Beleuchtung des Tachos oben von 12 Uhr bis 3 Uhr. Achtung!!! bei der KILOMETERSTANDSBELEUCHTUNG ist es umgekehrt !!!


    so hier nun die Bilder, das Endresultat und der rest im zip leider nur mit altem handy die dunklen bereiche oben sind falsch fotografiert.


    nee bilder gibt es nur das eine die anderen sind zu groß vieleicht auf anfrage "und das die rote schrift immer wieder angeht geht mir piep auf den piieep" :D



    FAZIT: für den Preis ich glaube wohl 20 dieser LED's kamen wohl 12 € oder so 5 stück habe ich verbaut Tankreserve 1x Tachobeleuchtung 3x und KMstand 1x


    einziges manko die helligkeitsregelung ist so minimal, dass man sie kaum wahrnimmt ;( ;(




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!