Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:33

Multijet-Motor: Zuheizer?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, mich würde interessieren, ob der 1,3 Multijet Diesel einen Zuheizer oder was ähnliches hat? Habe gelesen, dass andere moderne Diesel meist zu wenig Abwärme liefern, um die Heizung im Winter ausreichend zu bedienen. Daher meine Frage, ob der Fiat Qubo mit dem Multijet auch so ein System hat?

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 390

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 06:09

mir wäre beim 1,3 liter nichts bekannt.


es ist richtig, dass bei sehr kalten temperaturen die heizleistung des motors durch den extrem hohen wirkungsgrad nur schwer ausreichend ist. bei normaler fahrt tritt das problem nicht auf, allerdings dann, wenn es - so wie es mir passiert ist - man sieben stunden im schneesturm im stau steht. mit müh und not war die temperatur im innenraum auf einem erträglichen niveau zu halten.

wie du weisst, ist fiat weltweiter technologieführer und auch der hersteller, dessen modelle den niedrigsten schadstoffausstoss haben. die kehrseite der medaille ist, wie du schon richtig erkannt hast, dass der wirkungsgrad der motoren so hoch ist, dass für die heizung zu wenig übrig bleibt. dieses problem wird sich sogar noch verschärfen, die neuen multijet II (die dritte generation der common rail motoren) haben noch eimal einen weiter gesteigerten wirkungsgrad mit bis zu acht (!) einspritzungen pro takt.


gruss.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!