meine batterie ist nach 2-3tagen stehen leer

Partner:
  • hallo zusammen,


    ich habe einen 98er fiat fiorino 1,7td der mir ein problem bereitet
    nach 2-3tagen stehen ist meine batterie leer, die batterie ist 3 jahre alt und kaputt ist sie nicht da ich sie bei meinen vorgänger drin hatte.
    wer hat auch schon mal dieses problem gehabt??? :roll:


    mfg andy

  • Hi Andy,
    welche Strecken fährt Du denn (Langstrecken, Kurzstrecken)?
    Wenn Du nur kurze Strecken fährst, kann es sein, dass die beim Starten entnommene Energie nicht wieder in die Batterie geladen wird.
    Zweite Möglichkeit: irgendein Verbraucher ist eingeschaltet, der Deine Batterie langsam leersaugt. Hast Du z.B. ein anderes Radio eingebaut? Ist z.B irgendein Schalter für Beleuchtung (Handschuhfach, Laderaum, falls es beim Fiorino so etwas gibt) defekt und die Lampe brennt dauernd?
    Hast Du ein Messgerät, mit dem man Strom messen kann (Amperemeter, Multimeter)? Dann mess doch mal an der Batterie den Strom, der bei ausgeschaltetem Motor fließt.
    Wenn da nennenswerter Strom fließt, hilft nur Suchen, Suchen, Suchen, bis man den Stromdieb gefunden hat.
    Gruß,
    Werner

  • Hallo Andy,


    Batterie vom Bordnetz trennen und aufladen.
    Nach dem Laden die Säure-dichte der einzelnen Zellen messen und die Batterie - Spannung.
    Nach ca. 2 Std. die Messungen wiederholen.
    Vermutung, eine oder mehrere Zellen der Batterie sind Defekt.


    Gruß karl

  • hallo, danke euch erstmal,also ich habe mir ein neues radio eingebaut aber ich glaube nicht das es an dem radio liegt aber ich klemme das mal ab und beobachte das mal.das andere läuft teilweise nur mit zündung und der rest ist ausgeschaltet.die batterie ist eine wartungsfreieich habe den strom schon gemessen ich habe den pluspohl abgeklemmt und das messgerät zwischen batterie und pluspohl gehalten ganze 12volt,wenn das so richtig gemessen wird.
    das auto habe ich grad gekauft und scho gibt es probleme


    gruss andy

  • Hi Andy,
    tritt das Problem erst auf, seit das neue Radio drin ist? Das wäre schon verdächtig.
    Wie Du schon geschrieben hast: ausbauen und beobachten, sehr guter Ansatz.


    Das was Du gemessen hast, ist nicht der Strom, sondern die Spannung. Ist zwar auch interessant, hilft hier aber nicht im geringsten weiter.
    Hast Du ein Messgerät, mit dem man Strom messen kann? (Bei Multimetern ist da eine Buchse, die mit "A" gekennzeichnet ist) Wenn Du mehre Buchsen mit "A" hast (z.B. eine mit "mA" und eine mit "10A") nimm die Buchse mit "10A".
    Batterie abklemmen, sicherer ist es jedoch, den Minuspol abzuklemmen. Dann die "10A"-Buchse mit dem abgeklemmten Kabel verbinden, die "COM"-Buchse mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
    Wenn Du dann eine Anzeige hast, schreib nochmal was angezeigt wird (am besten mal ohne Radio und dann mit angeklemmten aber ausgeschaltetem Radio).
    Aber auf keinen Fall das Auto mit angeklemmten Messgerät starten!!!!!, das wäre dann das leidvolle Ende eines in Rauch aufgehenden Messgerätes :cry:


    Gruß,
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • hallo werner,


    das radio habe ich gleich nach erwerb meines autos eingebaut also kann ich das gar nicht sagen ob es am radio liegt.
    ja ein messgerät habe ich,ich kann es auch um stecken auf 10A werde es am wochenende in angriff nehmen,wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe messe ich am minus pohl!?!


    gruß andy

  • Hi Andy,
    im Prinzip ist es eagl, ob Du in der Minus- oder Plusleitung misst.
    Das Messen in der Plusleitung hat den Nachteil, dass das Pluskabel nach dem Abklemmen frei rumschlackert und über das Messgerät trotzdem Pluspotential hat. Falls der Anschluß des Pluskabels dann irgendwo auf's Blech kommt, haste einen satten Kurzschluss. Wenn Du in der Minusleitung misst und das Minuskabel aufs Blech kommt, passiert nichts, da Blech und Minuskabel eh das gleiche Potential haben.
    Daher meine Empfehlung, aus Sicherheitsgründen den Strom in der Minusleitung zu messen. Das Ergebnis ist das gleiche (was aus der Batterie aus dem Pluspol rausfließt, fließt auch in den Minuspol wieder rein).


    Viel Erfolg,
    Werner

  • Hast du viel. irgendwas nachgerüstet? anhängerkupplung oder so?
    und dann viel. das (ausversehen) an den dauerplus geklemmt?
    dann ist nach einer kurzen zeit auch die batterie leer.


    mfG TINO

    RETTET DEN REGENWALD, EßT MEHR BIBER !!!

  • hallo,


    ich habe eine verstärker eingebaut aber dieser geht nur mit dem radio an (antenena.)
    ich habe aber die sicherung rausgenommen hinten habe ich extra beleuchtung diese sin aber aus.
    ich habe nun mal durchgemessen an beiden pulten, immer 0,14 ampere
    beim messen habe ich dan auch festgestellt das ein teile vorne rechts geräusche macht ich denke mal das es die vorglühelektrik ist, weis aber nicht ob das normal ist


    mfg andy

  • Hi,
    waren alle Verbraucher aus, als Du gemessen hast (Türe auch zu, wegen Innenbeleuchtung?).
    Dann sind 0,14 A eigentlich zuviel.
    Rein rechnerisch würde eine 45 Ah-Batterie (wenn sie "randvoll" ist) dabei 321 Stunden oder 13,5 Tage halten, bis sie leer ist.
    Da hast Du irgendeinen Verbraucher, der sich heimlich an der Batterie labt. Hast Du auch mal mit abgeklemmten Radio gemessen?
    Aus der Ferne läßt sich hier (zumindest von mir) schlecht 'ne Diagnose stellen, was da sonst noch sein könnte.


    Trotzdem, viel Erfolg beim Suchen.


    Gruß,
    Werner

  • Zitat

    Original von fiorino
    hallo,


    na das ist ja toll, ja ich hatte alles aus, na dann muss ich mal zu atu fahren
    danke für eure hilfe ;-)


    gruß andy


    Von ATU ist wohl im allgemeinen,jedenfalls nach diversen Berichten,in solchen Fällen nicht viel zu halten.
    Sinnvoller wäre vermutlich ein Bosch-Dienst,die sind auf Autoelektrik spezialisiert.

    Mfg


    Eumel

  • hallo, macht auch bosch-dienst auch kostenlose batterie test? atu bietet diesen service an,ich will ihn ja nicht da heil machen lassen :-)

  • Das es beim Bosch-Dienst etwas kostenlos gibt bezweifle ich.


    Aber mit einem kostenlosen Batterietest findest du deinen Stromverbraucher nicht.
    Auch ATU macht das sicher nur um eine neue Batterie zu verkaufen.

    Mfg


    Eumel

  • da hast du wohl recht,ich werde mal am wochenende mein auto zerflücken um den dieb zu finden, ich halte euch auf den laufenden


    mfg andy

  • hallo,


    nun weis ich was meine batterie entleert, unzwar mein autoradio,mit radio habe ich 0,14
    und ohne 0,03 ampere
    werde es nun über zündung anschliessen


    mfg andy

  • Hi,
    herzlichen Glückwunsch zur Ergreifung des Stromdiebes.
    Kann es sein, dass bei Deinem Auto die Anschlüsse Dauerplus und geschalteter Plus vertauscht sind? Prüf das mal nach:
    Normaler ISO-Anschluß:
    Pin 4: Dauerplus (Kl. 30)
    Pin 7: Zündungsplus (Kl. 15)


    Wenn's bei Deinem Auto andersrum ist, einfach die zwei Pins im Anschlussstecker tauschen.


    Gruß,
    Werner

  • hallo werner,


    vielen dank :lol: :lol: :lol:
    ja ich prüfe das mal nach,habe es momentan abgeklemmt,da kann man mal sehen das so ein radio im ausgeschalteten modus die batterie in 2-3 tagen leer saugt, hätte ich nicht gedacht :roll:


    nochmals danke für eure hilfe :-D


    gruß andy

  • Hey Leute,
    ich habe ein problem und zwar hab ich mir mein auto fiat bravo 1.8 GT gekauft und laut vorbesitzer wäre die eingebaute batterie 1 jahr alt.... hab ihn aber letzt nach 2 tagen stand nicht mehr anbekommen hab eingebaute schrottgurte die auf dauerstrom geklemmt sind aber die ziehen ja normalerweise sehr wenig.Batterie hat 41A.....


    Bitte um hilfe danke


    gruß Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!