Italiatec

Ralph9999

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2019, 12:23

Motorinstandsetzung Vertragsfirmen für Fiat

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo und einen schönen Tag,

ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein großes Problem. Ich habe mit im März 2019 ein Wohnmobil (Neufahrzeug) auf Basis Fiat Ducato gekauft. Mit dem Wohnmobil bin ich auf einen Stein aufgefahren ;( . Dabei ist die Halterung für den Klimakompressor abgebrochen. Die Halterung (Befestigungsöse) ist am unteren Teil des Motorblocks angegossen. In der Werkstatt hat der Gutachter (Kaskoschaden) festgestellt, dass ich deswegen einen neuen Motor benötige. Mein Motor ist erst 14.000 km gelaufen. Weiterhin wurde mir mitgeteilt, dass ich keinen neuen Motor sondern einen aufgearbeiteten Motor bekomme. Ich habe nun Bauchschmerzen, was den Austauschmotor betrifft, weil ich nicht weiß, ob dort Teile drin sind, die ggf, schon 100.000 km gelaufen sind. Der Austauschmotor soll ca. 8.000 € kosten.

Aus diesem Grund habe ich vorgeschlagen, meinen Motor auszubauen und zu einer Vertragsfirma von Fiat für Motoreninstandsetzungen zu schicken, um ihn reparieren zu lassen. Bisher konnte ich leider nicht rausbekommen, wo Fiat die Motoren instand setzen lässt. Ich konnte nicht mal in Erfahrung bringen, ob die Motoren in Deutschland oder in Italien repariert werden.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ralph

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.07.2019), giallarhorn (19.07.2019)

Scorpion

Schüler

  • »Scorpion« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Wohnort: Kirkel bei Homburg/Saar

Danksagungen: 175

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2019, 20:25

was ist denn die versicherung bereit zu zahlen ?
fahr doch mal zu einem motoreninstandsetzer in deiner nähe und frag, ob er das "Gussteil" wieder anschweißen kann ?

ein richtiger Schweißer mit der entsprechenden Ausrüstung bekommt das hin. hab schon ansaugbrücken aus Aluguss schweißen lassen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ralph9999 (18.07.2019), JD4040 (19.07.2019), giallarhorn (19.07.2019)

Ralph9999

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2019, 19:47

Danke für die Antwort. Die Versicherung bezahlt einen Austauschmotor. (siehe in meinem Beitrag)
Ich will natürlich nicht die Garantie verlieren. Deshalb möchgte ich das schon in einer Vertragswerkstatt von Fiat machen lassen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.07.2019), giallarhorn (19.07.2019)

BREMEN20VMAREA

Fortgeschrittener

  • »BREMEN20VMAREA« ist männlich

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 14. August 2017

Danksagungen: 258

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2019, 22:22

Bei meinem damaligen AT-Motor (Tempra 2.0) war bis auf den Block alles Neu,der Motor läuft sogar heute noch.
Da würde ich mir keine Gedanken machen,so schlecht sind AT-Teile nicht.
Limas und Klima gibt's ja auch als AT,da ist meist nur das Gehäuse alt,wird gereinigt und innen alles erneuert.
Hatte bis jetzt keinen Ärger,weder von Fiat noch von anderen.

Und Garantie ist da ja auch drauf.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.07.2019), giallarhorn (19.07.2019)

Ralph9999

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Juli 2019

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juli 2019, 13:32

AT Motor

bis auf den Block alles Neu
Da muss ich doch mal nachfragen. Woher weißt Du das? Hast Du den Motor auseinandergebaut?

Gruß Ralph

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (19.07.2019)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!