Italiatec

Lace

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 11. Juni 2018

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2018, 13:11

Ducato 250 Scheibenwischer defekt Baujahr 2011

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

an meinem Ducato funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr. Dazu muss ich kurz ausholen.

Ich habe hinten neuen Lautsprecher eingebaut und dazu habe ich die Lautsprecherkabel für hinten gesucht.
Dazu habe ich unter anderem am Einstieg der Beifahrerseite die Verkleidung geöffnet und den dortigen Stecker mit den Lautssprecherkabeln für hinten (am ISO Stecker des Radios) mit einem Durchgangsprüfer geprüft.
Das habe ich dummerweise bei eingeschalteter Zündung gemacht. (Ich weiß, das war dumm!) :)

Beim prüfen der einzelnen Pings gabs ein Geräusch, das sich nach einer geflogenen Sicherung angehört hat.
(Ich habe aber noch keine defekte gefunden - hab aber auch noch nicht alle geprüft)
Mir ist dann aufgefallen, dass der Scheibenwischer beim Einschalten nur kurz zuckt und nicht mehr wischt.
Wenn ich einschalte, dann geht der rechte Wischer kurz 10 cm nach oben, bleibt so stehen und geht nach 30sec. wieder runter.
Das ist alles was der Wischer noch macht - aber für mich deutet das nicht auf eine defekte Sicherung hin, weil sonst würde der doch nicht mal mehr zucken?

Nun habe ich in der Gebrauchsanweisung folgende Sicherungen gefunden:

Armaturenbrett: F43 - 5A (Scheibenwischer (+Schlüssel))
Motorraum: F20 - 30A (Scheibenwischer)

Sind beide in Ordnung und bei der F43 ist eine 20A drin, warum auch immer...
Kann mir einer erklären was der Unterschied zw. den beiden Sicherungen ist?

Bevor ich da nun alles zerlege, hat mir einer einen Tip wo ich anfangen könnte zu suchen?

Kann er Motor defekt sein, oder das Relais? Oder gibt es da noch andere Sicherungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

VG
Basti

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (11.06.2018)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!