Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

KurierFrank

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Juni 2015, 16:20

Ölstandsanzeige seit letztem Ölwechsel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass Jemand das Problem schonmal gesehen bzw. eine Idee hat.

Es handelt sich um einen Fiat Doblo Cargo Maxi (Typ 263,Bj. 2010), welchen ich seit November letzten Jahres in meinem Besitz habe. Vor kurzem war nun die Inspektion samt Ölwechsel fällig.
Nach dem Ölwechsel kam jedoch sporadisch die Anzeige für zu geringen Motorölstand. Direkt habe ich am Peilstab gemessen und konnte nur feststellen, dass der Stand mit kurz vor max. eigentlich i.O. ist. Nach kurzer Recherche ist mir aber mal aufgefallen, dass die Werkstatt den Ölfilter für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Automatik verbaut hat, obwohl meiner dieses System inne hat. Kurz bemängelt und es wurde innerhalb von 30min der richtige eingesetzt. Zu meinem bedauern lag es jedoch nicht am falschen Ölfilter, denn die Anzeigen kommt immernoch.

Man kann es auch nicht provozieren. Einen Tag bin ich von morgens bis nachmittags ohne Probleme gefahren. Dann kam noch eine Tour um 19:00 Uhr und auf dieser ging das gepiepe wieder los.
Was mir aber aufgefallen ist, es kommt immer, wenn es denn kommt, wenn ich ganz gemütlich das Tempo halte. So zw. 1200 und 1600 U/min. Nie beim Beschleunigen oder so.

Was kann das sein?

- defekter Sensor?
- falsches Öl? - auf der Rechnung stand keine Marke, nur 5W30 4,9Liter
- zuviel Öl? - jedenfalls nicht laut Messstab

Ich freue micht über jede Antwort bzw. Idee. Abschließend nochmal die Fahrzeugdaten:

Fiat Doblo Cargo Maxi Typ 263
-1.6 MultiJet Diesel 74kW/102 PS
-Start-Stopp-Automatik
-Sechsganggetriebe

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (08.06.2015)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 404

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1022

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Juni 2015, 21:20

Wenn der Peilstarb den Stand als o.k. bewertet, so kann es eigentlich nur der Fühler sein.

Was mich stutzig macht, ist das Fehlerbild bei niedriger Drehzahl.

Gibt es diese Signale auch, wenn du stark abbremst, oder schnelle Kurvenwechsel machst?
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

KurierFrank

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Juni 2015, 21:36

Nein, immer auf gerader Strecke. Sowohl eben als auch leicht berg auf oder ab. Kam schon alles vor.

Weiß Jemand wo der Sensor dafür sitzt?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016)

Ollimüggi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Mai 2016

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:57

Guten Morgen,

Ich bin erst seit gestern in diesem Forum und wollte eigentlich nach meinem Fehler suchen und dabei ist mir dieser Artikel aufgefallen.

Ich habe einen Doblo Cargo aus dem Jahre 2011 der hatte so ein ähnliches Problem!

Nach langem hin und her in verschiedenen Werkstätten wurde dann nach Anweisung aus Italien der Ölpeilstab ausgetauscht und siehe da der Fehler tauchte nicht mehr auf (Aussage FIAT ”der beeinflusst den Sensor)!

Frag mal bei Deinem Händler nach wenn der Fehler noch aktuell ist!

Gruß

Ollimüggi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (19.05.2016), giallarhorn (19.05.2016)

JD4040

Profi

  • »JD4040« ist männlich

Beiträge: 1 404

Registrierungsdatum: 17. März 2014

Wohnort: Herten

Danksagungen: 1022

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 10:48

Herzlich Willkommen hier im Forum
und Danke für die Info!
Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

Verwendete Tags

Öl, Öldruck, ölstand, Ölwechsel

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!