Windschott500

Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. November 2008, 11:18

Leistung beim Sportauspuff

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hat jemand Erfahrung wieviel Leistung ein Sportauspuff wirklich bringt?
Kann man den Angaben vom Hersteller vetrauen???
Hab selbst die Bastuck Komplettanlage drauf da heißt es ca 6Ps mehr Leistung.

  • »Abarthigdriver« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2008

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:27

also nicht verkehrt verstehn, weil ich jetzt nen abarth fahre, gä ;-) .....aber:


Sportauspuffanlagen bringen eigentlich nicht wirklich was. zumindest MSD und ESD. weil was bringt es das hinten mehr raus kann, wenn vorne nicht mehr rein kommt??

Sportauspuffanlagen kann man als ergänzung zu einem motortuning machen. doch sollte man sich durch das nachrüsten eines ESD oder einer komplettanlage keine hoffnungen auf mehrleistung machen. im gegenteil, eventuell hat man sogar leistungseinbusen.

kleines beispiel:
ich hatte mal einen VW Polo 6n Gti 1,6l 16v mit 120ps. dem hab ich nen offenen k&n luffi sowie von mk den Sportendschalldämpfer und ne mittelschalldämpfer atrappe verbaut. der klang war HÖLLE, aber ich hatte leistungseibusen... der sportluftfilter saugte warmfuft an und durch die msd attrappe hat der rückstau nicht mehr gestimmt...

auch bei anderen fahrzeugen hatte ich nie das gefühl mehr leistung z haben...

ist halt meine meinung




Gruss Alex

Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Dezember 2008, 23:56

Hi!
Kein Thema ist für mich keine Kritik.
Muß ganz ehrlich zugeben das ich garnicht weiß warum ich den Thread geöffnet habe da eh keine Reaktion kommt.Mir ist auch nicht anderes eingefallen da ich mit meiner Frau ihrem 500er zufrieden bin.
Nee mal im ernst das ein Sportauspuff ohne Motortuning mal garnichts bringt ist mir klar aber wenn man sich die diversen Seiten anschaut da versprechen die Hersteller Leistung von bis 10Ps.
Für eine Leistungssteigerung bräuchte man einen Fächerkrümmer mit Komplettanlage und den Krümmer bekommt man nicht eingetragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Funky-500er« (5. Dezember 2008, 23:58)


  • »Abarthigdriver« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2008

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Dezember 2008, 11:58

ja so seh ich das auch... ist halt leider nicht damit getahn, nur nen esd oder ne komplettanlage zu verbauen. die anbieter sagen das ja nur, weil sie damit werben wollen. wenn diese leistungsangeben bis so und so viel leistung tatsächlich halbwegs stimmen, dann ur in verbindung mit nem tiefgehenderem motortuning...

es heist ja auch immer: "bis zu" und nicht auf jeden fall so und soviel leistung plus.



Gruss Alex

Candy78

Anfänger

  • »Candy78« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Dezember 2008, 08:41

hallo!
ich habe ebenfalls die bastuck komplettanlage drunter und muss sagen, dass mein 500 besser geht als vorher!
ich werde im frühjahr nächsten jahres zu dbilas fahren und ein softwaretuning durchführen lassen. das soll so ungefähr 11 ps bringen.
bin mal gespannt, was meiner auf dem leistungsprüfstand ohne dem softwaretuning auf die rolle bringt! da würde man auch sehen, ob der auspuff alleine schon was gebracht hat.

gruß Candy78

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Dezember 2008, 09:36

Naja das kannst du dann nicht wirklich sagen, da du keine Messung vor dem Sportauspuff hattest.
Damit wird die Messung mit dem Auspuff den du jetzt drunter hast in der Toleranz der Autohersteller liegen. Das bedeutet, das wenn bei einer Messung von 108 PS bei einem Fahrzeug das Serienmäßig 100 PS haben soll das durchaus in der Herstellertoleranz liegen kann und nicht am Auspuf liegt.
Bestes beispiel war mein damaliger Opel Vectra, sollte laut werk 115 PS haben, hatte auf der Rolle aber Serienmäßige 124 PS... und nach Sportauspuff und vor Motortunig 125 PS... was wiederum an einer Messtoleranz liegen wird und nicht am Auspuff.
Es gibt aber auch Fälle wo nach einer Sportauspufanlage durchaus Messbare mehrleistung vorhanden ist, denn weniger Abrasgegendruck, gerade bei modernen Motoren ist immer gut. Aber ob man sich wegen 2-5 mehr PS eine Auspuffanlage holt halte ich für unsinnig, in erster Line gehts ja wohl um den Sound :) und den hat man dann ja...
Gruß Hardi

Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Dezember 2008, 09:37

Zitat

Original von Candy78
hallo!
ich habe ebenfalls die bastuck komplettanlage drunter und muss sagen, dass mein 500 besser geht als vorher!
ich werde im frühjahr nächsten jahres zu dbilas fahren und ein softwaretuning durchführen lassen. das soll so ungefähr 11 ps bringen.
bin mal gespannt, was meiner auf dem leistungsprüfstand ohne dem softwaretuning auf die rolle bringt! da würde man auch sehen, ob der auspuff alleine schon was gebracht hat.

gruß Candy78



Ich war auch bei Dbilas in Rödermark mit meinem 500er in Verbindunbg mit dem Bastuck und einem BMC Filter geht da einiges;-)

Candy78

Anfänger

  • »Candy78« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Dezember 2008, 07:28

@funky:
du warst schon bei dbilas!? hättest mal bescheid gegeben, wohne nicht weit von bilas! ;)
hast du außer dem luftfilter und der auspuffanlage noch etwas machen lassen? steuergerät? hast du einen unterschied bemerkt zu vorher?

gruß Candy78

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Candy78« (9. Dezember 2008, 07:35)


Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Dezember 2008, 10:36

@Candy78
Es wurde bei meinem eine Steuergeräte Optimierung gemacht,so das man bei der Inspektion nichts davon sieht das war mir sehr wichtig wegen der Garantie.Wie gesagt in Verbindung mit Bastuck und BMC ist das deutlich spürbar.Nächste WE laße ich eine Meßung auf dem Prüfstand machen.

Candy78

Anfänger

  • »Candy78« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Dezember 2008, 16:23

cool! auch bei bilas? wenn ja, kannst du mir ja mal bescheid geben, wann du hinfährst! würde dann auch gerne mal vorbeikommen!

gruß Candy78


Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Dezember 2008, 17:35

Ja auch bei Dbilas kann dir gerne bescheid geben,schick mir mal deine Emailadresse.

efelou

Anfänger

  • »efelou« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:50

Sorry für den Zwischenruf, aber: Wie ist denn die Bastuckanlage vom Klang her?

Gruss
Flo

Candy78

Anfänger

  • »Candy78« ist weiblich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. April 2008

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 05:35

die bastuckanlage ist recht zahm! am anfang wie serie, aber so langsam kommt ein brummeln. gefahrene km mit der anlage ca. 5000 km.

Funky-500er

Schüler

  • »Funky-500er« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 13:43

Naja wie Original kann man nicht sagen hört sich schon wesentlich dumpfer und sportlicher an.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!