Windschott500

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2009, 22:37

Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo 500er Liebhaber :-)

Von Anfang an (April 2008) überrascht mich der Kleine durch selbständiges Einschalten des Heckwischers. Wenn der vordere Wischer läuft, und ich rechts blinke (und bremse), wischt der Heckwischer einmal über die Scheibe.
Im Handbuch findet sich dazu nichts. Der 500 1.2 meiner Schwester vom Februar 2008 macht das nicht.
Dass der Wischer in diesen Situationen angeht ist durchaus sinnvoll. Aber es überrascht mich jedesmal wieder. Hat das sonst noch jemand von euch bemerkt?!

Unfallfreier Gruß
Andreas

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Januar 2009, 23:52

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Hmm wäre mir neu?!?
Bei mir habe ich diese (Dis)funktion noch nicht bemerkt.
Ist das bei dir jederzeit zu reproduzieren oder macht der das nur sporadisch?
Gruß Hardi

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:02

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Hallo,

weil es sich eben nicht immer wieder reproduzieren lässt, frage ich.
Ich wüsste gerne, ob es von der Geschwindigkeit, Bremskraft oder dem Blinkimpuls abhängt.
Auf der Autobahn beim Fahrspurwechsel im Regen ist der Heckwischer auch schon öfter angegangen (da gab es keinen Bremsvorgang). Wenn ich mich recht erinnere, nur beim Wechsel nach rechts. Grundsätzlich ist das ein gute Idee, weil der Blick beim Abbiegen/Fahrspurwechsel sowieso kurz in den Rückspiegel geht und die Heckscheibe dafür just freigewischt wird ...
Deshalb glaube ich auch nicht an eine Disfunktion ... es sieht so gewollt aus.
Und er hat das gleich vom ersten Tag an gemacht, da erinner ich mich genau.

Ich muss das mal genauer untersuchen, aber dazu sollte es schon regnen. Möchte den Wischer nicht über die trockene Scheibe schicken :-)
Ich fahre gleich mal eine Runde, hier regnet es in Strömen.

Bis später
Andreas

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Januar 2009, 11:42

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Also eigentlich sollte der RWT-Wischer automatisch nur an gehen, wenn du die Frontscheibenwischer an hast und dann den Rückwärtsgang einlegst.
Vieleicht hat der Rückwärtsgangschalter einen WaKo und deshalb geht der manchmal an, oder da ist was im elektronischen Steuersystem "durcheinander".
Wenn's dich nicht stört, dann lass es doch so. Normal ist das allerdings nicht.
Gruß Hardi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardi« (18. Januar 2009, 11:43)


Eumel

Schüler

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:24

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Zitat

Original von Hardi
Also eigentlich sollte der RWT-Wischer automatisch nur an gehen, wenn du die Frontscheibenwischer an hast und dann den Rückwärtsgang einlegst.


Die Funktion kenne ich noch vom Stilo,allerdings hatte das dort nichts mit Blinker oder Bremse zu tun.
Mfg

Eumel

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:17

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Das mit dem Rückwärtsgang ist klar und funktioniert einwandfrei.

Mein Problem ist ja ein anderes (s.o.)
Ich war eben länger im Regen unterwegs ... erst trat es gar nicht auf,
auch wenn ich ein Wischen "provoziert" habe.
Plötzlich dann beim langsamen Rechtsabbiegen ... ich vermute langsam,
da dringt irgendwo am Getriebeschalter Wasser ein, welches beim Gangwechsel (beim Abbiegen) zu einem Falschkontakt führt. Komischerweise aber nur in Verbindung mit Blinken.
Also beim normalen Kurvenfahren tut sich nichts ... Gottseidank, das wäre sonst sehr nervig.

Da es sonst wohl keiner hier kennt, gehe ich von einer Fehlfunktion aus.
Werde demnächst mal zu FIAT .... will eh auf Euro 5 umschlüsseln ... aber das ist ein anders Thema.

Gruß
Andreas

Eumel

Schüler

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:52

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Zitat

Original von andreas1968

Komischerweise aber nur in Verbindung mit Blinken.
Also beim normalen Kurvenfahren tut sich nichts ... Gottseidank, das wäre sonst sehr nervig.

Gruß
Andreas


Möglicherweise besteht sogar ein Kontaktfehler innerhealb der Lenksäulenverkleidung.
Dort kommen Blinker und Scheibenwischer bekanntlich zusammen.
Mfg

Eumel

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2009, 15:44

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Ich war heute bei FIAT:
mein oben beschriebenes Einschalten des Heckwischers beim Abbiegen, Bremsen, Blinken ist ein normale Funktion. Laut Aussage des Kundenservicemitarbeiters gibt es darüber keine Hinweise in der Bedienungsanleitung.
Wieso hat diese Funktion nur mein 500?

Fragende Grüße
Andreas

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. März 2009, 18:29

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Was ???
Das glaube ich kaum, das diese Funktion normal sein soll, ansonsten muss ich wohl mal zu meinem Fiathändler fahren und mich beschweren warum mein Heckwischer kaputt ist weil er das nicht macht :))

Fahr mal zu einer anderen Werkstatt von Fiat und frage da nochmal nach, ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen das das normal ist.
Gruß Hardi

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. März 2009, 09:19

RE: Heckwischer geht automatisch an - bei euch auch?

Also für mich ist das ok ...
Ich schlage vor, Du fährst jetzt mal zu deinem Händler und fragst nach ...

Der Kundendienstmensch dort kannte jedenfalls diese Funktion und war nicht überrascht. Von daher gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Eventuell gab es die Funktion erst ab bestimmter Produktionswoche oder nur bei Deutschland-Modellen ....

Gruß
Andreas


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!