Geräusch wenn Klima an

Partner:
  • Hallo!
    Hoffe das Thema ist hier richtig....


    Also: Ich habe eine Klimaautomatik und sobald ich sie einschalte, kommt so ein "Klacken" aus dem Motorraum. Sobald ich die Klima wieder aus mache, ist das Klacken weg.
    Was kann das sein? Es hängt überhaupt nicht mit der Drehzahl zusammen, der Außentemp. oder der Temp. die ich bei der Klima einstelle, das Klacken kommt in unterschiedlichen Abständen, also nicht regelmäßig...


    Aus berufl. Gründen habe ich die nächsten 2 Wochen keine Zeit in die Werkstatt zu fahren und irgendwie nervt das Geräusch und ich bin mir total unsicher, was es da hat...


    Weiß das jemand von Euch???


    Danke und LG Carmen

  • Hallo Carmen,


    Das wird sehr warscheinlich die Kupplung von Kompressor sein, die über einen Magneten geschlossen wird.
    Wenn du die Kima an machst klickt es weil der Kompressor einkuppelt, ist die eingestellte Temperatur erreicht, klickt es wieder weil der Kompressor wieder ausgekuppet wird.
    Das wiederholt sich dann in unregelmäßigen abständen wieder da der Kompressor immer wieder ein und auskuppelt, wird die Temeratur im Innenraum höher muss er wieder kühlen und schaltet sich wieder ein. Das geht dann immer so weiter.
    Normalerweise müsstest du dann auch einen kurzen abfall der Drehzahl bemerken.

    Gruß Hardi

  • Hi!
    Danke für Deine Antwort.
    Bei der Drehzahl hätt ich noch nichts gemerkt, aber vielleicht liegt es daran, dass ich mich dann soooo auf dieses "Klacken" konzentriere, dass ich sonst gar nix anderes mehr wahr nehme. Werd ich heut gleich mal checken auf dem Heimweg.


    Und bekomm ich dieses Geräusch irgendwie weg bzw. bekommt das die Werkstatt weg? Oder muss ich mit diesem nervigen Geräusch leben? Leider nehme ich Geräusche im Auto viel zu gut wahr, es wäre die Hölle für mich :-?

  • Naja, ich bin mir da nicht so sicher, ich habe heute mal darauf geachtet wie das bei mir ist, wenn meine Klima anspringt ist das klacken der Magnetkupplung nicht zu hören, viel deutlicher merkt man aber den Drehzahlabfall.


    Könnte sein das da vieleicht was lose ist bei dir wenn man da so deutlich ein Geräusch hören kann. Wenn ich mich recht erinnere war das bei einem Auto das ich mal fuhr auch so, da war die Riemenscheibe die den Klimakompressor antreibt lose gewesen. Vieleicht solltest du damit mal zur Wekstatt fahren, sicher ist sicher.
    Und so lange hoffe ich doch das du auch noch ein bischen Aufmerksamkeit für den Verkehr über hast und nicht nur für das Geräusch :)

    Gruß Hardi

  • hi!
    danke noch einmal für deine antwort.


    ich werd morgen versuchen, früher mit der arbeit aufzuhören. hab schon mit dem händler in meiner umgebung telefoniert und er meinte, man dürfte die klima nicht hören....


    ....noch dazu "zwitschert" seit gestern mein 500er beim beschleunigen :( das macht mich natürlich auch krank ;-)


    also DANKE noch mal und lg carmen

  • hmm....also jetzt wurde meine klima kontrolliert, neu gefüllt....aber das geräusch ist schon wieder da.


    lt. werkstatt ist es normal, dass man bei so einem kleinen auto das klacken hört wenn die klima kühlt bzw. damit aufhört, frage stellt sich nur warum ich das nur bei meinem hör und bei denen, mit denen ich probe fuhr, nicht gehört habe.


    hört sonst noch jemand ein klacken wenn die klima läuft??? oder hör ich einfach zu gut?! :cry:

  • Deine Frage ich nicht einfach zu beantworten.


    An Deiner Stelle würde ich mit einem baugleichen 500er vergleichen. Anderst wirst Du nie eine zufriedenstellende Lösung finden.


    Flash

  • Hallo !


    Das dauernde "klacken" ist nicht normal.
    Es darf nur einmal "klacken" und zwar,wenn du die Klima an- bzw. ausschaltest.
    Der Kompressor läuft immer mit,außer im Winter unter +3°C,aber davon sind wir momentan etwas entfernt 8-)
    Kann z.B. sein,daß ein Drucksensor falsch meldet,oder durch Überfüllung der Anlage der Druck zu hoch wird.

  • Hi und danke für die Info.
    Muss sowieso noch einmal die Werkstatt aufsuchen, nachdem jetzt noch ein nettes Geräusch aufgetaucht ist - beim Gas geben raunzt es vom Tacho raus. Suuuuper :-( Hoffe meine Werkstatt bekommt ALLES in den Griff....

  • Zitat

    Original von Carmen


    ....noch dazu "zwitschert" seit gestern mein 500er beim beschleunigen :( das macht mich natürlich auch krank ;-)


    also DANKE noch mal und lg carmen


    Das könnte auf einen lockeren Keilriemen hindeuten.

    Mfg


    Eumel

  • Hallo zusammen,


    also ich höre auch dieses Klacken, wenn die Klima-Automatik angestellt wird. Außerdem gibt es ein Klacken, wenn die Klima-Anlage läuft. Allerdings würde ich behaupten, dass das ein leiseres Geräusch ist, als beim Ein- oder Ausschalten der Klima-Anlage.
    Ebenso vernehme ich ein Summen, während die Anlage läuft.
    Ich selber habe mich auch schon geärgert, dass ich den Wagen mit Klima-Automatik genommen habe und jetzt diese Geräusche "definieren" muss.


    In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht.
    Ich habe mich auch gefragt, wieso mir das bei den Probefahrten nicht aufgefallen ist. Aber ist doch logisch: ich habe das Auto getestet, leider nicht die Extras. :(


    Ich sammle im Moment noch, weil ich finde, dass mein Motor nach dem Start ein bisschen unruhig ist und ich das Vibrieren über das Lenkrad spüren kann. Allerdings muss ich hierzu sagen, dass ich den Wagen noch nicht ausgefahren bin. Ich gehe nicht davon aus, dass es damit zu tun haben könnte, aber wer weiss...
    Die ersten 1.500 km sind runter und der erste Ölwechsel gemacht...


    Ich habe einen 1.2, 69 PS.


    VG
    Funky500

  • Na super.
    Mein Auto ist mal wieder in der Werkstatt wegen dem Geräusch der Klima. Das Klacken ist jetzt, wo es kühler ist, unerträglich. Ich mag sie gar nicht mehr einschalten....also weder die Klima noch die Heizung.


    Und dann muss ich mir anhören, dass das normal ist...sagt halt die Werkstatt. Ist es aber auch normal, dass die Klima "stinkt", wenn ich die erste Ausfahrt am Tag mache? Mir kann doch keiner erzählen, dass mit meiner Klima alles bestens ist, oder?! Bin verzweifelt, will mein altes Auto wieder :cry:

  • Hallo Carmen,


    Also "stinken" sollte die natürlich nicht.

    Wonach riecht es denn? Modrig, Erdig oder eher nach, naja wie soll ich's sagen schmorender elektronik?


    Bist du damit schon mal in eine andere Fiat Werkstatt gefahren ?
    Manchmal hilft das auch.


    Bezüglich des Klackens, das könnte auch die Regelung der Lüftungsklappen sein, ich hatte das mal bei meinem alten Wagen. Da war das Gestänge einer Lüftungsklappe ausgehakt und immer wenn die Automatik die Klappe regeln wollte ist die Stange hinter dem Armaturenbrett irgentwo hängen geblieben bis sie mit einem "Klack" den Wiederstand überwunden hatte.

    Gruß Hardi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • hi hardi,
    danke für deine antwort...
    ....also die klima stinkt wie bei einem alten auto, wo die klima niiiie gereinigt wurde.


    hab heut den wagen abgeholt, morgen früh wird sich zeigen, ob sie noch immer stinkt.


    die andere werkstatt wird auch aufgesucht, auch wenn die in die total andere richtung liegt. diesen weg nehm ich gerne auf mich :) hoffe, das klacken verschwindet und ich kann meinen 500er zu 100 % genießen :)


    lg carmen

  • Hi Carmen,


    Zum Geruchsproblem, fährst du viel Kurzstrecke ?


    Dann kann es nämlich sein das sich das Kondenzwasser das sich beim Klimabertieb bildet nicht "abgelassen" wurde. und dann kann es schon mal sein das es anfängt zu riechen.
    Wenn du nur mal schnell 2-3 Kilometer zum einkaufen fährst würde ich die Klima auslassen.

    Gruß Hardi

  • hi hardi,
    ja, morgens sind es nur ein paar kilometer zum bahnhof....na dann werd ich in zukunft die klima ausschalten auf dem weg dorthin.
    danke für den tipp und lg carmen

  • nein, bis dato nicht.
    aber momentan läuft die klima nicht, somit auch kein geräusch ;-)
    auf ein neues im frühjahr / sommer ;-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!