Windschott500

Julian

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 29. April 2019

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2019, 11:07

Fiat 500x (140Ps)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo mein Name ist Julian,

Wir fahren nun schon seit über 3 Jahren den 500x und hatten bis jetzt noch keine Probleme.
Allerdings haben wir seit kurzem das der Tempomat nicht mehr funktioniert und der Turbo nicht mehr einsetzt und somit ab ca 100 km/h Leistung fehlt. Habt ihr da einen Tipp was man da machen kann?

Zur Info:
Es wird kein Fehler angezeigt

Viele grüße Julian

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (29.04.2019)

OldHolborn

Anfänger

  • »OldHolborn« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juli 2019, 21:40

FIAT 500X, 140PS, Tempomat setzt plötzlich aus nach einer gewissen Fahrzeit, Motorleistung geht rapide runter

Hallo Julian,

ich habe genau dasselbe Problem, d.h. nach ca. 1/2 - 1h Fahrzeit auf der Autobahn läßt sich der Tempomat nicht mehr einschalten und der Turbo scheint dabei ebenfalls auszusetzen. ein Fehler darüber wird nicht gemeldet. Heißt, der Motor verliert an Leistung bzw. Zugkraft. Es dauert ewig, bis ich auf Tempo komme. Mehr als 160km/h sind dann nicht mehr möglich.

Allerdings kommt unabhängig davon jetzt ein Fehler "Antriebsstrang" "Motor kontrollieren lassen", leider hatte ich versäumt mir den Fehlercode zu notieren, bin damit aber direkt zu Händler gefahren und hatte ihm über meine eigenes OBCD/Handy den Fehlercode präsentiert. Das war ein allgemeiner Fehlercode, der keine spezielle Aussage hatte.

Der Techniker hat daraufhin die Werte mit seinem Prüfgerät ausgelesen, aber keinen Fehler mehr entdecken können. Eine kurze Durchsicht, auch des Turbos zeigten keine Schäden. Den oben gen. Fehler konnte er nicht nachvollziehen und hatte darüber auch keine Erfahrungswerte von ggf. anderen Kunden.

Der Fehler "Tempomat" behebt sich von selbst, sobald ich den Motor aus- und wieder einschalte. Macht sich nur blöd, wenn ich jede Stunde ne Zwangspause einlegen muss.

Ich denke, wir sind hier für jeden Tipp dankbar.


P.S.
ich habe heute (27.07.2019) das Problem bei FIAT Mopar im Chat geschildert, wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet - warte auf Rückmeldung...
Liebe Grüße
OldHolborn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OldHolborn« (27. Juli 2019, 16:05)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (27.07.2019)

fragy_

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. August 2019

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. August 2019, 16:20

Ich würde diesen Beitrag gerne nutzen, um in Erfahrung zu bringen, wie und wann der Turbo bei euren Fahrzeugen aktiv wird.

Wir haben unseren 500X 1,4L MultiAir Automatik seit einer Woche (Gebrauchtwagen vom Händler). Der Turbo scheint willkürlich anzuspringen. Gibt es mehrere Faktoren, die gegeben sein müssen, damit er sauber funktioniert?

Angenommen, er ist warm, ich fahre in D3 oder D4 bei 50km/h und drücke das Gas voll - dann sollte er doch innerhalb 1 Sekunde locker runterschalten und der Tuirbo mit einspringen - oder nicht?
Das scheint er nicht immer zu machen. Es ist dabei egal, ob sport, auto oder all weather.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (01.08.2019), JD4040 (03.08.2019)

OldHolborn

Anfänger

  • »OldHolborn« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. August 2019, 15:04

Schade, dass man den Titel nicht ändern kann, der ist viel zu allgemein gehalten.Ich habe meinen Beitrag zusätzlich noch ins FIAT-500 Forum gesetzt (https://www.fiat500-forum.de/) da passt er vielleicht besser hin.


Stand ist: FIAT Support hat sich bei mir gemeldet und den Fehler an die entsprechende Abteilung weitergegeben. Nun warte ich darauf, was FIAT antwortet.


Ich habe übrigens einen Automatik, wobei mir scheint, dass der sich Tempomat bei Schalt- und Automatik wohl anders verhält bzw. auch anders zu bedienen ist. Welche Sensorik Einfluss nimmt auf das Verhalten z.B. des Turboladers können ja nur die Software Entwickler wissen. Ich denke, dass auch Dein Problem an der Software liegt. Vielleicht hat man vergessen, genau hier eine Abfrage bzw. die Angabe eines Fehlercodes einzuprogrammieren. Es gibt keinerlei Meldung, Meine Tachoanzeige, bzw. der Hinweis "Tempomat aktiv" ist einfach weg, lässt sich nicht mehr zuschalten und die Leistung bzw. der Turbo hat sich damit auch verabschiedet - bis zum nächsten Fahrzeugneustart. (das kennt man ja von Windows ?( , die Ursachenforschung gerät zur Sisyphusarbeit)

Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich etwas Neues erfahre...


Falls der Admin mit liest, wäre es nett, den Beitragstitel ggf. zu konkretisieren, ich kann mir vorstellen, dass das Problem noch weitaus mehr 500X Fahrer betrifft, nur, der Titel ist nicht aussagekräftig genug, um darauf anzuspringen. Ich hatte den Beitrag auch nur durch Zufall enteckt
Liebe Grüße
OldHolborn

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (03.08.2019), giallarhorn (03.08.2019)

OldHolborn

Anfänger

  • »OldHolborn« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Februar 2017

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. August 2019, 12:59

diese Diskussion wird im FIAT500 Forum weitergeführt!!

Neues vom Turbolader/Tempomat


der Diskussionsthread im FIAT 500 Forum bringt einiges an Erfahrung. Um keine Doppelposts machen zu müssen, bitte dort weiter...

https://www.fiat500-forum.de/modelle/fia…e-runter-t2745/
Liebe Grüße
OldHolborn

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (28.08.2019), giallarhorn (30.08.2019)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!