ESP vorhanden ???

Partner:
  • Hallo,


    möchte mir einen gut gebrauchten FIAT 500 1.2 Sport kaufen. Der Verkäufer behauptet das Fahrzeug hätte ESP. Woran erkennt man ob ESP eingebaut ist (Kontrolleuchte oder ähnliches). Ist in jedem 500er wo ESP eingebaut ist auch der Schalter zum deaktivieren des ASR (Miittelkonsole) drin.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schönes sonniges Wochenende


    Sven

  • ASR hat doch nix mit dem ESP zutun!


    Eigtl alle Stilos haben ESP und ASR. Mein Stilo hat nur ASR und kein ESP ;) Also von daher, ist das ASR kein Anhaltspunkt.

    dom

  • Hallo Sven,


    ASR ist die Antischlupfregelung, zu ESP habe ich das gefunden:


    Um eine bessere Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten, ist der neue Fiat 500 mit dem hochmodernen Electronic Stability Program ausgestattet, das in Grenzsituationen bei drohendem Stabilitätsverlust eingreift und den Fahrer bei der Kontrolle des Autos unterstützt (die Vorrichtung gehört bei der Motorausstattung 1.4 zum standardmäßigen Lieferumfang, ist auf Anfrage aber auch für die anderen beiden Motorversionen lieferbar).


    Beim 1.2-Motor müsstest du also anhand der Neuwagenrechnung herausbekommen, ob ESP als Extra mitbestellt wurde, sonst dürfte er keines haben.


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von dom
    ASR hat doch nix mit dem ESP zutun!


    Also von daher, ist das ASR kein Anhaltspunkt.


    Normalerweise ist das richtig.
    Aber,laut "Fiat Car Configurator" gibt es beim Fiat 500 nur das Komplettpaket "ESP mit Bremsassistent, ASR, MSR und Anfahrhilfe" für 350 € zur Auswahl.
    Also wäre demnach alles komplett als Zusatzausstattung enthalten oder gar nichts.
    Dieses gilt nur für die 3 Versionen mit dem 1.2 l Motor.
    Bei den Versionen mit dem 1.4 l Motor ist das Paket als Serienausstattung angegeben.

    Mfg


    Eumel

  • Hallo Sven,


    wenn überhaupt, dürfte ESP nur mit riesigem Aufwand nachrüstbar sein. Ich bezweifle, dass z.B. die Radsensoren schon werksmäßig verbaut sind, von der Elektronik ganz zu schweigen!


    Warum willst du unbedingt ESP? Ich fahre meine beiden Oldtimer seit vielen Jahren ohne ESP, einen davon auch ohne Servobremsen und -lenkung, sogar ohne Gurte und Kopfstützen, und habe damit Null Probleme, beim 500er hat es sich auch noch nie gemeldet. Wenn man sich dann noch das Einschalten der Scheibenwischer von irgend einem Helferlein abnehmen lässt, ist man als Fahrer vollends entmündigt.


    Gruß
    Michael

  • Also Radsensoren sind da. zumindest an der VA, ohne die gäbe es nämlich auch kein ABS.


    Davon mal abgesehen ist ESP nicht wirklich sinnvoll nachzurüsten, brauchst die ESP Einheit, ggf. das Steuergerät für das ESP, den Nick- und Giersensor, den Beschleunigungssensor, warscheinlich einen anderen HBZ und jede Menge Kabel....

    Gruß Hardi

    Einmal editiert, zuletzt von Hardi ()

  • wenn da ein Knopf für ESP ist ist das schon mal drin asr ist dann soweit ich weiß auch drin war bei meinem sport zumindest so .
    ich finde es aber nervig mit ESP und ASR man kommt nicht so gut durch die Kurven legt doch sehr früh los mit dem eingreifen finde ich.
    aber für den vorsichtigen Fahrer im alltagsbetrieb natürlich gut!
    Außerdem gibts ja den Knopf :-)

  • Aber was nützt der Knopf wenn du das ESP doch nicht abschalten kannst. Bei mir regelt der trotz deaktiviertem ASR Schalter... . Es wird lediglich die Antriebs-Schlupf-Regelung abgeschaltet. Und genau das ist doch irgendwo die Krux an der Sache, weil wenn du auf der Rennstrecke in ne Kurve fliegst, und das ESP plötzlich regelt, hast du mehr Probleme den Wagen einzufangen, als wie wenn er kontrolliert driftet... . So ist zumindest meine Meinung.


    Aber sonst ist es für die Fahrsicherheit im Alltagsbetrieb natürlich sehr nützlich.

    Ich verrückt? - Ja sicher!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisian Leuschen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!