Augustin-Group

Sven_29

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. September 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. September 2008, 15:15

ESP vorhanden ???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

möchte mir einen gut gebrauchten FIAT 500 1.2 Sport kaufen. Der Verkäufer behauptet das Fahrzeug hätte ESP. Woran erkennt man ob ESP eingebaut ist (Kontrolleuchte oder ähnliches). Ist in jedem 500er wo ESP eingebaut ist auch der Schalter zum deaktivieren des ASR (Miittelkonsole) drin.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönes sonniges Wochenende

Sven

dom

Schüler

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. April 2007

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. September 2008, 16:18

ASR hat doch nix mit dem ESP zutun!

Eigtl alle Stilos haben ESP und ASR. Mein Stilo hat nur ASR und kein ESP ;) Also von daher, ist das ASR kein Anhaltspunkt.
dom

michaelo

Anfänger

  • »michaelo« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Baden Württemberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2008, 17:40

Esp

Hallo Sven,

ASR ist die Antischlupfregelung, zu ESP habe ich das gefunden:

Um eine bessere Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten, ist der neue Fiat 500 mit dem hochmodernen Electronic Stability Program ausgestattet, das in Grenzsituationen bei drohendem Stabilitätsverlust eingreift und den Fahrer bei der Kontrolle des Autos unterstützt (die Vorrichtung gehört bei der Motorausstattung 1.4 zum standardmäßigen Lieferumfang, ist auf Anfrage aber auch für die anderen beiden Motorversionen lieferbar).

Beim 1.2-Motor müsstest du also anhand der Neuwagenrechnung herausbekommen, ob ESP als Extra mitbestellt wurde, sonst dürfte er keines haben.

Gruß

Michael

regenbogen

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 27. September 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2008, 23:39

RE: Esp

ESP erkennst Du am Hillholder. Wenn beim Anfahren am Berg die Bremse für 1-2 Sekunden "klebt", damit Du ohne Zurückrollen von der Bremse aufs Gas kommst, hast Du ESP

r.

Eumel

Schüler

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. September 2008, 08:55

Zitat

Original von dom
ASR hat doch nix mit dem ESP zutun!

Also von daher, ist das ASR kein Anhaltspunkt.


Normalerweise ist das richtig.
Aber,laut "Fiat Car Configurator" gibt es beim Fiat 500 nur das Komplettpaket "ESP mit Bremsassistent, ASR, MSR und Anfahrhilfe" für 350 € zur Auswahl.
Also wäre demnach alles komplett als Zusatzausstattung enthalten oder gar nichts.
Dieses gilt nur für die 3 Versionen mit dem 1.2 l Motor.
Bei den Versionen mit dem 1.4 l Motor ist das Paket als Serienausstattung angegeben.
Mfg

Eumel

Sven_29

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. September 2008

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. September 2008, 16:18

Vielen Dank für Eure Antworten, das Fahrzeug hat kein ESP. Meine Frage wäre jetzt, ob das ESP nachrüstbar ist.

Schönen Sonntag noch

Sven

michaelo

Anfänger

  • »michaelo« ist männlich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 5. April 2008

Wohnort: Baden Württemberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2008, 10:58

Esp

Hallo Sven,

wenn überhaupt, dürfte ESP nur mit riesigem Aufwand nachrüstbar sein. Ich bezweifle, dass z.B. die Radsensoren schon werksmäßig verbaut sind, von der Elektronik ganz zu schweigen!

Warum willst du unbedingt ESP? Ich fahre meine beiden Oldtimer seit vielen Jahren ohne ESP, einen davon auch ohne Servobremsen und -lenkung, sogar ohne Gurte und Kopfstützen, und habe damit Null Probleme, beim 500er hat es sich auch noch nie gemeldet. Wenn man sich dann noch das Einschalten der Scheibenwischer von irgend einem Helferlein abnehmen lässt, ist man als Fahrer vollends entmündigt.

Gruß
Michael

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Montag, 29. September 2008, 17:57

Also Radsensoren sind da. zumindest an der VA, ohne die gäbe es nämlich auch kein ABS.

Davon mal abgesehen ist ESP nicht wirklich sinnvoll nachzurüsten, brauchst die ESP Einheit, ggf. das Steuergerät für das ESP, den Nick- und Giersensor, den Beschleunigungssensor, warscheinlich einen anderen HBZ und jede Menge Kabel....
Gruß Hardi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardi« (29. September 2008, 17:57)


Spiekie

Anfänger

  • »Spiekie« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. September 2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Januar 2009, 00:36

RE: ESP vorhanden ???

wenn da ein Knopf für ESP ist ist das schon mal drin asr ist dann soweit ich weiß auch drin war bei meinem sport zumindest so .
ich finde es aber nervig mit ESP und ASR man kommt nicht so gut durch die Kurven legt doch sehr früh los mit dem eingreifen finde ich.
aber für den vorsichtigen Fahrer im alltagsbetrieb natürlich gut!
Außerdem gibts ja den Knopf :-)

  • »Chrisian Leuschen« ist männlich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 19. November 2008

Wohnort: Buchet in der Eifel

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 08:53

Aber was nützt der Knopf wenn du das ESP doch nicht abschalten kannst. Bei mir regelt der trotz deaktiviertem ASR Schalter... . Es wird lediglich die Antriebs-Schlupf-Regelung abgeschaltet. Und genau das ist doch irgendwo die Krux an der Sache, weil wenn du auf der Rennstrecke in ne Kurve fliegst, und das ESP plötzlich regelt, hast du mehr Probleme den Wagen einzufangen, als wie wenn er kontrolliert driftet... . So ist zumindest meine Meinung.

Aber sonst ist es für die Fahrsicherheit im Alltagsbetrieb natürlich sehr nützlich.
Ich verrückt? - Ja sicher!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrisian Leuschen« (27. Januar 2009, 08:53)



Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!