Augustin-Group

Elektrik & Elektronik Esp / Asr

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Januar 2009, 22:31

Esp / Asr

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo 500er Freunde!
Mein 500 Multijet ist mit ESP als Sonderausstattung ausgerüstet.
Hillholder funktioniert einwandfrei.
Als es jetzt so kalt und schneereich war, bin ich hier auf dem Land öfter auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn unterwegs gewesen. Habe mal ausprobiert, wie der Kleine auf glatter Strasse reagiert. War ganz ok. Leider hat das ESP zu keiner Zeit irgendwie eingegriffen. Zumindest war auch bei Provokation kein Blinken der ESP-Leuchte hinzubekommen.
Ist das normal? Oder greift das ESP/ASR hier nicht ein?
Mein Audi A2 mit ESP/ASR zeigt schon leicht durchdrehende Räder durch Blinken der ESP-Leuchte an.

Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas1968« (21. Januar 2009, 09:50)


wolterheini

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:33

RE: Esp / Asr

Hallo,

wir waren im Allgäu bei einer Menge Schnee unterwegs. Einige Male ist das ESP Licht angegangen. Da würde ich mal in der Werkstatt nachfragen.

Gruss

andreas1968

Anfänger

  • »andreas1968« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Burscheid, Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. Februar 2009, 11:26

RE: Esp / Asr

Hallo,

jetzt, bei neuerlichem Schneefall habe ich tatsächlich geschafft, die ESP-Leuchte zum Blinken zu bringen :-)
Ist also alles normal. Nur beim 500 blinkt es erst viel später als z.B. bei meinem Audi A2.

Knitterfreie Fahrt auch im Schnee wünscht allen
Andreas

Hardi

Schüler

  • »Hardi« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 16. März 2008

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. Februar 2009, 12:44

RE: Esp / Asr

Ich glaube das ist bei neueren ESP immer so, gibt da zwei Regelmodi.
Einmal den "sanften" und den "harten", der sanfte Modus regelt ein bischen mit, meist schon bei noch beherrschbarem fahrverhalten. Der harte Modus ist der wo dann wirklich ein unkontrollierbares fahrverhalten verhindert wird.
Kenn ich auch von unseren Firmenwagen, bei glätte regelt das ESP auch immer ein bischen mit ohne das die Leuchte blinkt, erst wenn man dann mal in einer Kurve zu viel Gas gibt und der Wagen auf Grund vom Heckantrieb die Spur nicht mehr halten kann blinkt dann gleich alles, ESP und ASR und was weiss ich nicht noch alles...
Gruß Hardi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hardi« (16. Februar 2009, 12:46)


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!