Italiatec

Noepes

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. November 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 22:14

automatisches Getriebe

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo 500er Gemeinde,

mein erster 500er (Baujahr 2007, Umbau auf LPG im Januar 2008, Fahrleistung nun 196.000 km) ist jetzt sechs Jahre alt und wird durch einen 500 C ersetzt werden.

Da ich viel in NRW fahre und hier viel Stau ist, möchte ich den Wagen mit dem automatischen Schaltgetriebe ausrüsten lassen (sonstiges Zubehör noch: rot, Alufelgen, Nebelscheinwerfer, Blus&Me und Multifunktionslenkrand).

- Hat jemand Erfahrung mit dem automatischen Getriebe?
- Senkt sich der Verbrauch oder steigt er?
- Ist ESP bei diesem Getriebe sinnvoll (wie mir ein Verkäufer aufschwatzen wollte) oder ist ESP Blödsinn (im Forum fand ich die Argumente dagegen besser als die dafür).

Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke,
Gruß aus dem Rheinland
Noepes

TGNSys

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Februar 2014, 23:47

Ich fahre den 500er (100 PS) zwar mit Schaltung, dafür aber den Freemont mit Automatik. Bequemlichkeit kostet eigentlich immer Sprit. Ich habe bisher noch keine Automatik gesehen, die weniger als eine Schaltung braucht. Das ESP ist ja u.A. dafür, dass die Räder nicht durchdrehen und besseren halt haben. Gut, er radiert nicht mehr so ;)
Grüße aus Oberdorst

Andreas


*** Freemont Lounge AWD, 2.0 MultiJet2 (125 KW/170 PS), Alegro Rot Metallic, 19" Sommer, 17" Winter ***
*** Premium Alarmanlage, 7 Sitzer, Tankdeckel abschließbar, Modell 2014 ***

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Februar 2014, 07:55

Bei Fiat nennt sich das Dualogic - Getriebe und ist ein automatisiertes 5 Gang Schaltgetriebe . Ein Hydraulikblock legt die Kupplung ein und realisiert die Schaltvorgänge . Demzufolge ist diese Schaltbox wesentlich sparsamer als eine Wandlerautomatik .


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

TGNSys (04.02.2014)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!