Augustin-Group

Zilli

Anfänger

  • »Zilli« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. Januar 2011, 14:11

500 Bj.08 Diesel, kontrolleuchte blinkt, displayanzeige oel erneuern

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute, habe 48tkm auf der Uhr, naechste Inspektion dran bei 60tkm...Oder 02/2011
Bei motorstart blinkt rote motorkontrollampe und das Display zeigt "Motor oel erneuern" an...
Woran kann das liegen?
Oel nachfuellen?
Oder ist es wegen der Intervall Zeit die naechsten Monat wieder faellig ist?

Habe keine Garantie mehr!
Wenn ich in den oelwechsel selber machen wuerde, wuerde da die kontrolleuchte von selber ausgehen?
Vielen dank im voraus

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 595

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 17:36

nein, sie würde nicht ausgehen. das muss in der werkstatt nach dem service zurückgesetzt werden.



gruss.

Zilli

Anfänger

  • »Zilli« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2011, 20:45

Also liegt es an der Intervall für den Service oder wie?
Ist es aber normal das die Motorkontrollleuchte blinkt???

Domino

Fortgeschrittener

  • »Domino« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2009

Wohnort: Kulmbach (Biertown)

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Januar 2011, 22:10

na die motorkontrollleuchte hat damit eigentlich nix zu tun, fahr mal in die werke zum auslesen ;-)
Zu Hart zum Sterben !!!

Eumel

Schüler

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Januar 2011, 22:15

Hallo,

ich weiß ja nicht mit Sicherheit was du mit "Motorkontrolleuchte" meinst,aber die fällige Inspektion soll,laut Betriebsanleitung Seite 12,durch ein Schraubenschlüsselsymbol angezeigt werden.
Die Darstellung eines Motors,was du möglicherweise meinst,ist auf Seite 95 als "Defekt an der Einspritzanlage" beschrieben.

Solche schlauen Sachen stehen alle in deiner Betriebsanleitung.
Mfg

Eumel

Wolfi

Schüler

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:36

Hi Zilli,
vermutlich meinst Du nicht die "Motorkontrolllampe", die ist nämlich nicht rot, sondern gelb.
Meinst Du das rote Lämpchen mit der Ölkanne?
Hast Du einen DPF? Dann ist Dein Motoröl "verschlissen" und muss gewechselt werden.

Gruß,
Werner

Zilli

Anfänger

  • »Zilli« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2010

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 00:29

Zitat

Original von Wolfi
Hi Zilli,
vermutlich meinst Du nicht die "Motorkontrolllampe", die ist nämlich nicht rot, sondern gelb.
Meinst Du das rote Lämpchen mit der Ölkanne?
Hast Du einen DPF? Dann ist Dein Motoröl "verschlissen" und muss gewechselt werden.

Gruß,
Werner


Hallo Werner,

genau die Leuchte...ist unser erster Italiener :roll:

Also einfacher Ölwechsel/Filter und die Leuchte ist wieder aus???

Wolfi

Schüler

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 00:33

Hi Zilli,
so sollte es sein. Die Dieselmotoren mit DPF haben irgendwo einen Sensor, der die Qualität des Öls kontrolliert. Daher kann es vorkommen, dass man vor der normalen Inspektion einen Ölwechsel machen muss. Bei Dir scheint das nun der Fall zu sein.

Gruß,
Werner

Wolfi

Schüler

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 21. Februar 2010

Wohnort: Mittelfranken

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Januar 2011, 00:34

Ich hab aber keine Ahnung, ob man die Meldung zurücksetzen muss oder ob die nach einem Ölwechsel von selbst verstummt.

Edit: ups, sorry, sollte kein Doppelpost werden, wollte eigentlich den letzten Beitrag ändern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (5. Januar 2011, 02:21)


Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!