Hoher Verbrauch

Partner:
  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen , ich bin mit meinem Latein am ende.


    Mein Doblo Cargo MAXI 223 1,9Jtd mit 74KW Bj.2008 mit 142Tkm braucht, finde ich, extrem viel Diesel obwohl ich eigentlich ganz gediegen durch die Gegend fahre und kein Anhänger dran hab. In Zahlen sind es ca. 10Ltr. auf 100km. Der Bordcomputer zeigt mir aber 6,1ltr im Schnitt an was ich bei meiner Fahrweise gut nachvollziehen kann. ??????????? ganz komisch. Der Motor läuft normal und hat keine Aussetzer. Auf dem Steuergerät sind keine Fehler Motorseitig gespeichert. Ich kann mir das nicht wirklich erklären, hatte einer von euch schon mal so ein Problem??


    Danke und Grüße Stefan :whistling:

  • prinzipiell würde ich erstmal dem bordcomputer vertrauen.
    auf wievielen messungen beruhen denn deine 10L/100km ?

    --
    Allzeit knitterfreie Fahrt.


    Grüße - Robert


    {Panda 169 + Grand Kangoo, Doblo verkauft}

  • Ja ich habe das Problem schon lange unter Beobachtung. .. Mindestens 15 Tankfüllungen ....
    Wie wird denn der Verbrauch gemessen ? Wo werden die Daten abgegriffen?

  • der BC sollte eigentlich die einspritzmenge messen. 100% weiss ich es aber nicht.
    bei mir sind die abweichungen von BC zu realität im rahmen von ca. 0,2L , das passt.
    hast du eventuell irgendwo ne undichtigkeit und der sprit fliesst irgendwo nach draussen? anders kann ich mir das nicht erklären.
    15 tankfüllungen sollten eine annehmbare genauigkeit ergeben und keine 4L differenz ergeben.

    --
    Allzeit knitterfreie Fahrt.


    Grüße - Robert


    {Panda 169 + Grand Kangoo, Doblo verkauft}

  • diese Vermutung habe ich auch, ich werde mir die Dieselleitung anschauen. eine Pfütze auf dem Boden habe ich nicht daher war meine Vermutung das nur bei laufendem Motor und dadurch laufender Spritpumpe auf dem Weg vom Tank zum Dieselfilter ein Leck ist.
    Ich muss auf die Hebebühne und bei laufendem Motor mal unter das Fahrzeug schauen ob ich was sehe !!!

  • naja ... ich denke ... wenn ich mit 50 Liter ca. 500km weit fahre .. mmmm schon nit so einfach zu rechnen.... !!!!


    Danke für deine Hilfe .. :023: :023: :023:

  • Bei mir ist es grad andersrum,unser Doblo 1,6l 16V braucht laut Bordcomputer 11,1l und je weiter wir fahren,desto mehr braucht er.Computer zeigt nichts an.Reifen gewechselt,Bremsen sind frei,hintere Lamdasonde gewechselt,nun noch die Vordere.Die Werkstatt findet nichts und wir werden das Auto verkaufen,wenn es nicht besser wird.

  • Hatte so ein ähnliches Problem mal mit ner Marea 2,4 JTD. Da war ein schlauch der Hochdruckpumpe undicht. Wenn der Wagen stand konnte man nichts sehen. Auch keine Flecken unterm Auto. Während der Fahrt (bei genügend Druck ) lief die Brühe dann.

  • Also ich hab die Lösung gefunden.Bei mir zeigt die Anzeige ja km/l an und nicht l/km!!!So ein Quatsch,daß hat nicht mal der Boschdienst gemerkt.Somit habe ich ja einen Verbrauch von 100 : 11,1= 9l was ja okay ist. :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!