Fiat Doblo 1.6 V Baujahr 2003 100.000 km stottert beim Beschleunigen

Partner:
  • Hallo,
    vor etwa 10 Tagen wurden bei meinem Doblo alle 4 Zündspulen nd Zündkerzen gewechselt.
    Defekt war nur eine Zündspule, auf Empfehlung der Werkstatt ließ ich alle 4 wechseln.
    Im Stadtverkehr hatte ich danach bei niedrigen Drehzahlen (ca. 100 km nach Werkstatt) keine Probleme.
    Heute auf einer längeren Fahrt, Autobahnauffahrt mit starkem beschleunigen ruckelte er.
    Das tat er während der gesamten Fahrt auf der Autobahn und Bundesstraße wenn ich das Gaspedal runterdrückte. ;(
    Bei ca 2500-3800 Umdrehungen.
    Beim langsamen Beschleunigen hatte ich keine Probleme. ^^
    Motorkontrolleuchte leuchtet. ?(
    (ja ich weiß an Diagnosegerät anschließen)
    Tja, was könnte das denn wieder sein, dass Ruckeln begann nach dem Austausch der Zündspulen, das wäre mein erster Verdacht.
    Allerdings bin ich vor Werkstattaufenhalt noch ca 50 km mit defekter Zündspule (natürlich gemäßigt) gefahren.

  • Nun gut, Auto wurde ausgelesen.


    Fehlercode P0203 Einspritzventil 3, + P0204 Einspritzventil 4 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis.
    Fehlercode P0420 Wirkungsgrad Kat Bank 1.
    Fehlercode wurde gelöscht und hat sich im normalen Stadtverkehr noch nicht wieder aktiviert.
    Kabel anscheinend nicht mardergeschädigt
    Mögliche Fehlerquelle ?

  • Also, Einspritzventile 3+4 wurden in der Werkstatt erneuert.
    Auto wirkte laufruhiger und nahm Gas ohne Probleme an.


    3 Tage später es regnet wieder in Strömen, wieder das gleiche Problem, er hat Aussetzer beim Gas geben.
    Jedesmal wenn es mehr oder weniger Regen gab, habe ich die selben Probleme kommen.
    Es wäre nett wenn ich mal eine qualifizierte Antwort bekommen würde

  • Wenn bei Regen oder Nässe Elektronikprobleme auftreten kann es nur an einem Nassen Sicherungskasten bzw einen "kurzschluss" durch Wasser kommen.


    Also, Motorraum genauer den Sicherungskasten begutachten! ggf versuchen besser abzudichten! Auch die Dichtuingen von der Haube begutachten! die können Defekt sein oder Verrutschen.
    Massepunkte lösen, schön säubern und wieder Festschrauben! ggf mit kontaktspry behandeln.


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!