Italo-Welt

hmj58

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Juli 2018

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2018, 18:44

Wasser tropft in Innenraum Kondenswasser Klimaanlage

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,


zum Thema Wasser im Beifahrerfußraum hier einige Informationen wie Abhilfe geschaffen werden kann:
Dieser Beitrag hat mich auf die Spur gebracht:

Wasser tropft in Innenraum (Doblo) Klimaanlage?!?!

Ergänzend dazu einige Fotos auf denen zu sehen ist, wo der Ablauf sitzt und wie das Gummiteil aussieht.Zunächst die Abdeckung vom Motor abschrauben und anschließend wie im o.g. Beitrag beschrieben das Gummiteil vom Ablauf entfernen. Mit einem gebogenen Draht (etwas Stoff um das Ende gewickelt) kann die Innenseite des Kunststoffkrümmers ausgewischt werden.
Ausbauen wollte ich den nicht, weil der Wiedereinbau mir doch zu "fummelig" erschien.
Um zu vermeiden, dass Wasser zwischen die Dämmplatte und das Blech gerät, sollte das Gummiteil nach der Reinigung auch wieder eingebaut werden.
Um zukünftig einen besseren Ablauf zu gewährleisten, habe ich zur Querschnittsvergrößerung auf der dem Motor zugewandten Seite ein kleines Dreieck ausgeschnitten.
Der Einbau des Gummiteils geht "von links nach rechts" - zuerst die linke Seite über den Wulst des Krümmers ziehen.

Um zwischen Rohren und Schläuchen zurechtzukommen, heißt es dann mit sich selbst Hand-in-Hand arbeiten: Rechte Hand rein, dann mit der linken die Spitzzange anreichen und mit rechts die rechte Seite des Gummistücks über den Wulst ziehen.


Es ist etwas fummelig, aber anschließend findet das Wasser wieder den vorgesehenen Weg und auf der Beifahrerseite behält man trockene Füße.
Schöne Grüße
»hmj58« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gummiteil.1 Kondenswasserablauf.JPG
  • Gummiteil.2 innen Kondenswasserablauf.JPG
  • Gummiteil.3 mit Einschnitt Kondenswasserablauf.JPG
  • Kondenswasserablauf.1.JPG
  • Kondenswasserablauf.2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hmj58« (25. Juli 2018, 18:50)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (25.07.2018), JD4040 (26.07.2018)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!