Italo-Welt

KNEPTA

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2012

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2012, 16:09

Scheibenwischer reagiert nur sporadisch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Fiat-Gemeinde

Fiat Doblo 2002 1,9l Diesel

Leider hab ich derzeit, und das ist nicht gerade die günstigste Zeit :whistling: , Probleme mit der Scheibenwischanlage, was sich so äußert:

Manchmal läßt er sich problemlos einschalten, alle Stufen funktionieren einwandfrei.

Manchmal tut sich gar nix und ich muß mehrmals den Scheibenwischerschalter rasch nach oben und unten bewegen.

Manchmal läßt sich der Intervallmodus einschalten, bleibt aber nach 2 Durchgängen stehen.

Die Hechscheibenwischerei funktioniert immer und ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist:

Das oder die Scheibenwischrelais sitzen scheinbar im Scheibenwischer-Blinkerschalter am Lenkrad. Man hört deutlich das Klicken vom Relais, wenn man den Heckscheibenwischer einschaltet und sehr leise das Klicken, wenn man den vorderen Scheibenwischer, egal in welchem Modus, aktiviert. Im Intervallmodus, wenn er denn startet, hört man 2mal ein leises Klick und sieht die Bewegung, beim dritten Klick bewegt sich nichts mehr.

Meine Theorie: Fehler im Microrelais des vorderen Scheibenwischers.

Hat jemand dieses Problem schon genauer lokalisieren und eventuell sogar beheben können ?

Danke

Uwe

Mordi1984

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2012

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2012, 18:16

Wo bleibt der wischer stehen? Im Feld oder untere "Ruhestellung"?

KNEPTA

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2012, 22:38

Wo bleibt der wischer stehen? Im Feld oder untere "Ruhestellung"?

Derzeit nur untere Ruhestellung. Vor einiger Zeit ist er einige Male im Wischen einfach stehengeblieben.

Ich hab alle Stecker gezogen und mit Kontaktspray behandelt.

Ich hab die 30A Sicherung getauscht.

Ich hab den Wischermotor ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu gefettet.

Ich hab die Batterie 30 Minuten lang abgeschlossen.

Zuerst hat fast alles funktioniert. Der Intervallmodus hat bis zu 7x durchgehalten.

Jetzt am Abend wieder alles gleich wie am Anfang. Oft läßt er sich nicht einschalten wenn man den Hebel nach unten bewegt, egal in welche Stellung. Erst wenn der Hebel kurz nach oben in die Wisch-Waschstellung bewegt wird und dann gleich in die gewünschte Wisch-Stellung, arbeitet der Wischer (bis auf die Intervallstellung, hier bleibt er nach einem Durchgang stehen) normal weiter.

Solange bis er abgeschaltet wird. Dann wieder kurz nach oben und in der Bewegung.....

Ach ja, der Wechsel zwischen Normal- und Hochgeschwindigkeit funktioniert.

?(

Uwe

Mordi1984

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2012, 23:38

Hmm. Ich tippe auf den wischermotor. Das einer der kontakte auf der schleifbahn innen ab und an den kkntakt verliert. Aber um sicherzugehen würde ich an deiner stelle entweder einen anderen Motor ausprobieren oder mal die stromversorgung zum Motor checken. Das Relais ist auch schlüssig, aber ich selber habe nie erlebt das er anhand eines Relaisfehlers in der Landschaft stehengeblieben ist.
Möglich kann ja auch ein wicklungsfehler im Motor sein, sprich unterbrechung. Aber ich tippe eher auf die schleifbahn.

KNEPTA

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 12:33

Hmm. Ich tippe auf den wischermotor. Das einer der kontakte auf der schleifbahn innen ab und an den kkntakt verliert. Aber um sicherzugehen würde ich an deiner stelle entweder einen anderen Motor ausprobieren oder mal die stromversorgung zum Motor checken. Das Relais ist auch schlüssig, aber ich selber habe nie erlebt das er anhand eines Relaisfehlers in der Landschaft stehengeblieben ist.
Möglich kann ja auch ein wicklungsfehler im Motor sein, sprich unterbrechung. Aber ich tippe eher auf die schleifbahn.

OK, ich werde ihn nochmal zerlegen

Uwe

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!