Windschott500

Doblo-Willi

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. Januar 2020

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Februar 2020, 19:48

Kühlwassertemperatur

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Doblofahrer!
Bei meinem Doblo Cargo Kombi 263 (Baujahr 2018 1,4l Benziner 70kW ) bleibt der Zeiger der Temperaturanzeige in der Mitte der Skale bei 50 Grad Celsius stehen, selbst wenn die Kühlwassertemperatur sich dann auf z.B. 80 Grad Celsius beträgt (gemessen mit einem Infrarotthermometer). Der freundliche Fiat-Mensch sagte: Das sei normal um bei höheren Temperaturen um ein Gezappel des Zeigers zu vermeiden und außerdem gäbe es ja noch das Warnlämpchen falls die Temperatur einen kritischen Wert erreicht. Ich kann das nicht so recht glauben und würde mich über Erfahrungen mit der Temperaturanzeige sehr freuen.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir dazu was schreiben.
Danke im voraus
Doblo-Willi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Doblo-Willi« (5. April 2020, 18:42)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giallarhorn (04.02.2020), Doblo2004 (30.04.2020)

Doblo2004

Anfänger

  • »Doblo2004« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. März 2020

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. April 2020, 19:52

Mein 1.9 Jtd 74kw geht die Anzeige auch nicht höher als 50-60 Grad ? Ist das normal? Hab schon überlegt mir ne Pappe zwischen kühler und Grill zu klemmen....

127-uwe

Fortgeschrittener

  • »127-uwe« ist männlich

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: 24888 Steinfeld

Danksagungen: 639

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. April 2020, 21:05

Am besten lässt Du mal den Motor im Stand warmlaufen bis der Kühlerlüfter einschaltet - dann liegen am Wärmefühler für den Schalter rund 90 Grad an, vorausgesetzt der Lüfter funktioniert auch - also aufpassen, dass das Kühlwasser dabei nicht überhitzt...

Bei laufendem Lüfter lässt sich dann ungefähr abschätzen, ob und wieviel die Anzeige dann ggf. daneben liegt.
Während des Warmlaufes sollte zuerst der kleine Kreislauf im Motor warm werden, wenn alles nur ganz langsam warm wird, dann kann der Fehler auch in einem nicht schließenden Thermostaten liegen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (01.05.2020), giallarhorn (01.05.2020), Doblo2004 (01.05.2020)

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!