Italiatec

mich972

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:11

Kühlwassertemperatur Doblo Problem

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Mit meinem Doblo 1,3 Multijet Bj. 2008 habe ich folgendes Problem:

Der Zeiger für Kühlwassertemp. steht in letzter Zeit fast immer ganz unten, d.h. das Kühlwasser wird nicht heiß.
Nur wenn ich eine Steigung mit viel Gas fahre, rührt sich der Zeiger minimal, ca. 1-2 mm nach oben, um sich dann bei normaler Fahrweise innerhalb Sekunden wieder nach unten zu bewegen. Aus dem Gebläse weht auch nur ein lauwarmes Lüftchen.
Vor einigen Wochen habe ich es auf die niedrigen Außentemperaturen geschoben, aber über 0 Grad müsste sich die Kühlwassertemp. doch in Mittelstellung einpendeln!?
Könnte es vielleicht sein, daß das Kühlwasserthermostat hängt und immer offen steht? Wie kann man das kontrollieren?

Ein weiteres Phänomen, das wahrscheinlich damit zusammenhängt:
Wenn ich eine längere Strecke fahre, weiter als 50 Km etwa, fällt plötzlich der Zeiger der Kühlwassertemperatur ganz auf den Anschlag zurück, also in die Stellung, die er nur hat, wenn die Zündung aus ist!
Gleichzeitig geht die gelbe Motorelektronikstörlampe an mit der Meldung "Motorsteuergerät def" , was ich aber noch nicht auslesen habe lassen.
Kann es sein, daß das Steuergerät erkennt, daß die Temp. des Kühlwassers nicht normal ist, und geht deswegen auf Störung?
Wenn ich Zündung aus und wieder ein mache, ist zwar die gelbe Lampe noch einige Zeit da, aber die Temperaturanzeige steht dann wieder auf "Normalnull".

Ich bin ratlos und für jeden Tipp dankbar, bevor ich in die Werkstatt fahre! :S

Fiatracer88

Moderator

Beiträge: 1 745

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2011

Wohnort: Nähe der einzigsten Stadt ohne Autobahn das ist Marburg a.d. Lahn

* *
-
* * * * *

Danksagungen: 559

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Dezember 2012, 14:46

Deine Vermutung kann durchaus sein.
Thermostat hängt oder ist defekt und ist immer offen -> Kühlflüssigkeit zirkuliert ständig (zumal noch den großen kreislauf offen-> Heizung) -> Wasser kann keine Wärme aufnehmen -> Kühlflüssigkeitssensor spuckt dem Stgr "sinnlose" Werte aus -> Motorstörung.

Fiat´sche grüße


Beil, Schieferhammer und Zirkel..... Ein Hoch der Dachdeckerkunst :!:

mich972

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2013, 22:42

Kann es sein, daß mein Kühlwassertemperaturproblem irgendwie mit Folgendem zusammenhängt:

Vor ca. 2 Monaten habe ich Kühlflüssigkeit nachgefüllt, weil der Stand weit unter minimal war!
Ich glaube, bis dahin war die Anzeige noch in Ordnung.
Ich habe das richtige Kühlmittel bis Maximal aufgefüllt und der Stand ist seitdem auch nicht weniger geworden.

Soweit ich mich erinnern kann, ist vorher der Stand nach dem Auffüllen komischerweise immer bis auf minimal abgesunken nach einigen Tagen Fahrt und hat sich dort dann eingependelt (War für mich OK, heißes Wasser, Überlauf, usw.).

Muß man den Kühlwasserkreislauf irgendwie entlüften, wenn zuviel Wasser gefehlt hat, und wenn ja, wie?

Außerdem habe ich festgestellt, daß man an das Thermostat sehr schlecht rankommt, um es auszubauen, weiß vielleicht jemand einen Trick?
Und muß ich das Kühlwasser ablassen, wenn ich das Thermostat ausbaue beim 1,3 Diesel Multijet Bj.2008?

Vielen Dank im Voraus,

mich972

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2012

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:00

Hallo,
das Thermostat ist nun getauscht, 63€ Material + ca. 2 Std Arbeit.
Es war wirklich def, nun heizt der Doblo wieder!
Die Störlampe, die regelmäßig anging, bedeutete nichts anderes, als "Sensor Kühlmitteltemperatur def.", da das Kühlwasser nicht mehr warm wurde und dem Steuergerät "falsche" Werte übermittelte.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DD-Peter (02.05.2020)

Doblo2004

Anfänger

  • »Doblo2004« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 8. März 2020

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. April 2020, 19:55

Musstest du entlüften?

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!