Augustin-Group

EExcalibur73

Anfänger

  • »EExcalibur73« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Juli 2017

Wohnort: Flieden

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2017, 07:44

Dualogig-Getriebe Fiat Doblo 1,6 16V Mutijet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forumsmitglieder

Ich fahre seit 07/2012 einen Fiat Doblo 1,6 16V Multijet mit Dualogig-Getriebe. Das Fahrzeug ist bis jetzt 99600 km gefahren und nun habe ich Probleme mit dem Dualogig/Selespeedgetriebe. Beim Auslesen durch die Werkstatt (keine Fiat Werkstatt) taucht folgender Fehler auf. Fehlernummer P1741 Sensor Gangeinrückstellung & P1742 Stellungssensor Gangwahlhebel.
Dieses Problem taucht nur sporadisch auf bis jetzt insgesamt 3 mal innerhalb der letzten 2800 km auf. Ich bin seitdem 2000 km in den Urlaub gefahren.
Wenn ich den Motor ausstelle und neu starte, dann verschwindet die Anzeige "Getriebe überprüfen; Start&Stop ohne Funktion; siehe Handbuch" wieder und das gelbe Warnlicht auf der Amatur. Ich kann ganz normal fahren. Die Überprüfung der betreffenden Stecker ergab nichts ungewöhnliches. Es ist kein Stecker verölt und sie waren auch nicht locker drauf. Kontaktspray und wieder drauf.

Warum gehe ich nicht zu meinem Fiat Vertragspartner? Letztes Jahr erhebliche Probleme mit meinen Injektoren. Diese wurden in der Werkstatt ausgetauscht und ich musste 850,00 € bezahlen. Der Fehler war jedoch nicht behoben und die Fiat hat eine Kulanz abgelehnt. Am Ende habe ich einen guten Bekannten gefragt und es war dann "nur" eine Anschlussstecker für ca. 5 € der befestigt wurde und der Fehler war seit dem auch weg.

Jetzt bin ich in einer "freien Werkstatt" und die kennen sich natürlich nicht im Detail mit dem Getriebe aus. Daher frage ich jetzt in diese Runde, ob jemand den /die Fehler, bzw. Tipps & Tricks kennt den/die Fehler einzugrenzen. Im Internet ist leider zu diesen Fehlernummern zu wenig und sehr ungenau zu lesen. Die Hydraulikeinheit funktioniert und es gibt auch keinen Druckverlust.

Jetzt hoffe ich auf Unterstützung und Tipps.

Danke schon mal

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (27.07.2017), giallarhorn (27.07.2017)

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!