Italiatec

Elektrik & Elektronik Blinkerproblem

VespaDriver

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. September 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. September 2013, 14:32

Blinkerproblem

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein "Blinkerproblem" mit einem Doblo (Baujahr 2009).

Die linke Seite blinkt nur noch ganz selten (fast nie), das Relais klackert schnell und die Blinkerkontrollleuchte auch,

aber die 3 Blinker auf der linken Seite bleiben dunkel.

Die rechte Seite funktioniert tadellos. Bei Warnblinklicht blinkt nur die rechte Seite normal, links dunkel :thumbdown:

Lampen und Fassungen/Stecker hab ich schon geprüft..



Wo sitzt das Blinkrelais? Es klackert am/im Sicherungskasten, aber kann kein Relais finden..

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, verzweifel langsam bei der Suche und ohne Blinker zu fahren ist nicht lustig ;(



Nette Grüße

  • »Tifosi Siegen« ist männlich

Beiträge: 998

Registrierungsdatum: 13. September 2009

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 130

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. September 2013, 15:46

Also rechts klackert das Relais normal und links schnell ? Und es brennt absolut kein Blinker links ? Dann tippe ich auf ein Masseproblem ... Noch mal alle Stecker prüfen , reinigen , Kontaktspray , dann die Masseverbindungen an dem Blinker vorne und hinten prüfen . Ggfls. auch mal den Stecker am Bodycomputer prüfen .
Der sitzt links unter dem Lenkrad hinter einer Klappe . Eventuell musst Du dort einen Deckel abschrauben .


Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

VespaDriver

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. September 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. September 2013, 12:30

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Massepunkte/kontakte geprüft und für gut befunden.

So wie es ausschaut ist ein Wackelkontakt am Bodycomputer die Ursache vom Problem. Hab es zwei/dreimal geschafft die Leitungen/Stecker so zu halten, dass alles wieder blinkt auf der linken Seite (also die Blinker ;) ). Stecker und Leitungen sehen gut aus, ich vermute das Problem ist im Bodycomputer!? Kann man das Teil öffnen und kontrollieren?

Hat vll. jemand einen Auszug vom Schaltplan oder die Kabelfarben für die Blinker?

Ähnliche Themen

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!