Italiatec

Elektrik & Elektronik Aussentemperatur und Klimaautomatik

Jessinca

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2013

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 17:43

Aussentemperatur und Klimaautomatik

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

weiß jemand ob die Aussentemperaturanzeige mit der Klimaautomatik etwas zu tun hat?

Seit dem der Aussentemperatursensor spinnt, heizt sich der Innenraum nicht mehr richtig auf?
Selbst wenn man die Klimaautomatik auf 30 Grad stellt, bekommt der Innenraum nicht mehr wie ca. 13 - 14 Grad...

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten. :rolleyes:


Gruß Jessica

Beiträge: 1 187

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 605

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Dezember 2013, 21:28

ein doblo mit klimaautomatik?


natürlich braucht die klimaautomatik den wert der aussentemperatur, wie soll denn die sonst wissen, wie stark sie heizen oder kühlen soll?


gruss.

Gepard

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 19:36

ein doblo mit klimaautomatik?


natürlich braucht die klimaautomatik den wert der aussentemperatur, wie soll denn die sonst wissen, wie stark sie heizen oder kühlen soll?


gruss.
Öhm, ist es nicht eher so, das die Klimaautomatic die Innentemperatur misst?
Wenn ich sie auf 21° Grad stelle, heizt sie den Wagen auf 21° Grad auf und da ist es ihr völlig egal, ob es draußen +10 ° Grad, oder -10° Grad sind.

Beiträge: 1 187

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Danksagungen: 605

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Dezember 2013, 08:54

ich kenne den rechenalgorithmus der klimaautomatik nicht und fiat wird ihn uns auch nicht verraten.

grundsätzlich ist es so, dass die messung der innentemperatur eine sehr schwierige aufgabe ist, die von vielen faktoren beeinflusst wird. deshalb werden verschiedene parameter herangezogen, um die temperatur einzustellen: aussentemperatur, wassertemperatur, sonneneinstrahlung und was weiss ich, was da noch alles einfliesst in die berechnung.


spielen wir kurz eine situation durch: aussentemperatur minus 10 grad, wassertemperatur minus 10 grad, auto wird gestartet. die klimaautomatik schaltet sich ein, stellt alle klappen nach oben, denn es ist davon auszugehen, dass die fenster beschlagen werden, das gebläse läuft auf der niedrigsten stufe, denn sonst würde uns minus 10 grad kalte luft mitten ins gesicht blasen. zusätzlich wird auf frischluft gestellt, egal welch schlechte werte der luftqualitätssensor liefert.

nach vielleicht einem kilometer fahrt ist die aussentemperatur immer noch minus 10 grad, die wassertemperatur aber bereits auf plus 10 grad gestiegen. jetzt beginnt das gebläse stärker zu blasen, um die scheiben frei zu bekommen. nach wieder einem weiteren kilometer ist die wassertemperatur vielleicht schon auf plus 40 grad, jetzt geht's richtig los: das gebläse arbeitet auf teufel komm raus und bläst die scheiben frei.

nach - sagen wir einmal - fünf kilometern ist die wassertemperatur auf 80 grad, das gebläse arbeitet immer noch wie verrückt, aber jetzt kann damit begonnen werden den innenraum selbst zu erwärmen und nicht nur die scheiben. die klappen stellen sich auf mitte, vielleicht sogar auch nach unten, ein rest bleibt aber noch auf der scheibe, das gebläse kann jetzt auch schon zurückgenommen werden...

usw usf.




gruss.

vollprofi

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 29. Juni 2013

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Februar 2014, 22:01

Der Temperatursensor für das Tacho-Display sitzt im Außenspiegel. Die Wahl dieses Ortes ist denkbar unglücklich gewählt. Dennoch sollte die Anzeige natürlich nicht "spinnen", denn sonst spinnt die Klimaautomatikregelung auch.
Der Sonnenstandssensor ist auf dem Armaturenbrett vorne mittig, der schwarze Knubbel und muss auch intakt sein.

Sämtliche Temperaturwerte kann man auch per OBD2-Stecker auslesen oder von einer Werkstatt auslesen lassen.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!