Italo-Welt

chg

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2019

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. November 2019, 18:31

15"-Räder auf 305mm Bremse beim Doblo 263 II?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mein Doblo Maxi von 2016 hat die Bremsanlage mit 305mm Bremsscheibe vorne, also die großen Bremsen.


Hat jemand schon mal versucht 15"-Alufelgen mit einer 305er Bremse zu
kombinieren und kann mir sagen ob die Felgen über die Bremse passen?
Der Hintergrund meiner Frage ist daß bei meinem Doblo standardmäßig 16" vorgesehen sind, ich aber lieber 15" hätte. Es gibt 15" Alu-Felgen mit Felgengutachten für das Auto, doch nach diversen Recherchen befürchte ich daß die Größe der Bremse (284 oder 305mm) darin nicht berücksichtigt wird. Seitens des TÜV ist alles geklärt, es geht nur noch darum ob sich die 15"-Räder überhaupt montieren lassen.

Scorpion

Schüler

  • »Scorpion« ist männlich

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 2. November 2003

Wohnort: Kirkel bei Homburg/Saar

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. November 2019, 21:32

nein, passen nicht. rechne doch mal aus...

15" =ca. 38,1cm

du hast eine 305mm Bremsscheibe und dazu kommt noch der Bremssattel, der komplett auf einer Seite sitzt... das wird viel zu eng.


ich hab eine 305er Bremse am Fiat Punto vorne und hab zu einer 16" Alufelge gerade mal 2cm luft am Sattel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JD4040 (18.11.2019)

chg

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 17. November 2019

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. November 2019, 23:53

Bei 2cm Luft würde es ja passen. Bei meinen 16"-Felgen ist da weniger Luft aber das muß nicht heißen daß 15"-Felgen auch innen 1" kleiner sind als 16"-Felgen.
Eben meinte jemand in einem anderen Forum daß es für den Doblo Cargo (ich hab den Kombi) mit 305er Bremsscheiben 15"-Stahlfelgen gibt.

Kann das jemand bestätigen?
Stahlfelgen darf ich zwar nur in 16" montieren sagt der TÜV, aber es wäre ein Hinweis daß 15" nicht grundsätzlich zu klein ist.

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!