Beiträge von 127-uwe

Partner:

    Hallo rogreb,


    erst mal Willkommen hier in der Runde.


    Hast Du Dich denn schon erkundigt, ob Du einen einzelnen Magnetschalter überhaupt bekommen kannst? Heutzutage wir ja (leider) meist der komplette Anlasser verkauft bzw. angeboten.


    Allerdings kann so ein komisches Geräusch auch entstehen, wenn der Zahnkranz vom Schwungrad verschlissen ist. Da sollte doch lieber noch mal jemand "reinhören" der vom Fach ist.


    Viel Erfolg,


    Gruß aus dem Norden


    Uwe

    Ich habe mit billigem Bremsenreiniger sogar noch ältere Ölflecken wegbekommen.


    Natürlich musst Du ordentlich schrubben, sonst spülst du nur das lose Zeugs ab.


    Was aber auch noch gut funktioniert, das ist einfache Handwaschpaste. Einfach mit ein wenig feinem Sand mischen und auch hier wieder das Scheuern nicht vergessen!


    Viel Erfolg


    Gruß Uwe

    Moin,


    bei meinem alten 127-er (ohne ABS und Elektronik-Schnickschnack) hatte ich mal das gleiche Phänomenen, ich kam keinen Kilometer mehr weit! Wie sich später dann herausstellte, hatte sich der Hauptbremszylinder festgesetzt. Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft, aber so kannst Du ggf. zumindest den Fehler eingrenzen.


    Good Luck,


    Gruß Uwe

    Hallo,


    in der Manschette sitzt ein Simmerring um die Steckachse herum, und dieser Dichtring wird auch gern mal undicht.


    Die Abdichtung am Getriebe selbst geschieht tatsächlich nur durch einen Flansch (wie bei meinen alten Fiat 127) oder eben auch durch einfache Schellen (z. B. beim Panda oder Uno)


    Gruß Uwe

    Tja, da ist guter Rat manchmal teuer...


    Wenn Du wirklich an dem Auto hängst, dann lass zumindest noch einmal den Kopf runternehmen um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Zerlegen ist ja relativ schnell erledigt und entscheiden kannst Du Dich dann ja immer noch.


    Es gibt auch Firmen, die sich auf das Überholen von Zylinderköpfen spezialisiert haben. ich habe erst kürzlich nette Bekanntschaft mit einer dänischen Fa. gemacht: Nett, preiswert und kompetent. Auch in Deustchland gibts da sicher eine Menge Möglichkeiten.


    Eine andere Alternative wäre dann noch ein gebrauchter Zylinderkopf vom Verwerter. Aber als erstes müsstest Du festellen lassen, ob der Riss im Block oder Kopf ist. Der Kopf ist ja schneller und kostengünstiger ausgetauscht als der Block.

    Hallo Kielrunner,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem "Stadtflitzer".


    Ich fahre neben meinen ganzen Oldies auch noch den Vorgänger von Deinem Fiorino Diesel:


    Der gute alte Fiorino 1,3 D auf 127/147-Basis - Bj. 1987 und inzwischen 430.000 km auf der Uhr.


    Also, dann vielleicht mal bis demnächst, vielleicht ja irgendwann in Kiel,


    Gruß Uwe

    Hallo Kielrunner,


    na dann erst mal Herzlich Willkommen hier in der Runde und "Moin Moin" ebenfalls aus dem Norden.


    Ich fahre jeden Tag 2 x durch Kiel, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo...


    Frohes Schaffen und viel Spaß dann hier.


    Gruß Uwe

    Ob Abschleppstange oder -Seil ist eigentlich völlig egal. Das Schleppen an sich ist ja so eine Aktion für sich und muss m. E. auch genehmigt werden.


    Wahrscheinlich haben die Jungs sich geirrt oder die wollten Dich ein wenig nervös machen...
    Ich frag aber noch gern auch noch mal bei unseren Spezies auf der Arbeit nach.
    Gruß
    Uwe

    Hallo White Evo,


    ich schätze mal, dass die netten Kollegen dies im Zusammenhang mit dem Schleppen (nicht abschleppen) gemeint haben. Denn beim Schleppen stimmen die Aussagen genau überein.


    Allerdings ist ja das normale Fortbewegen eines betriebsunfähigen Kfz nur als abschleppen zu sehen.


    Vielleicht fragst Du noch mal genau nach bei den beiden Gesprächspartnern - ich bin mir fast sicher, dass dann meine Vermutung oben passt.


    Gruß Uwe

    Hallo Wieland,


    ich habe vor einigen Jahren auf einer meiner Deutschlandtouren mal eine nette Dame(!) kennengelernt, die eine Werkstatt und gleich mehrere 1100-er hat. Die Frau hat seit -zig Jahren u. a. am Fiat 1100-er geschraubt und zieht momentan gerade um. Wenn ich die neue Adresse irgendwie herausbekomme, dann gebe ich Dir mal die Kontaktdaten weiter.


    Ich bin mir sicher, dass die Dir bei den speziellen Fragen helfen kann...



    Gruß Uwe

    Hallo Wieland,


    so wie ´Du es schilderst, möchstest Du den 1100-er ja nicht als Sportflitzer einsetzten sondern ihn nur ein wenig optimieren.


    Ein größerer oder anderer Vergaser allein bringt (neben höheren Spritverbrauch) meist gar nichts. Wenn Du den Motor ohnehin überholen willst, dann kannst Du ggf. die Verdichtung ein klein wenig erhöhen und die Kanäle im Zylinderkopf ausschleifen/polieren. Häufig lohnt es sich auch, die Ansaugkanäle und deren Dichtung an den Vergaser anzupassen, da hier oft ein "serienmäßiger" Grat zu finden ist, der sich leistungsmindernd bemerkbar macht.


    Und falls Du doch die aufwändige Variante mit dem/den größeren Vergasern wählst, dann lohnt sich dies meist nur in Verbindung mit größeren Ventilen und einer entsprechend optimierten Abgasanlage. Allerdings wird dies für den 1100-er eine echte Herausforderung, denke ich.

    Hallo Baasti,


    so wie Du die Sache schilderst, hat die Werkstatt höchstwahrscheinlich nicht gründlich genug gearbeitet. Die Ursache war ja relativ eindeutig: Überhitzung durch Wasserverlust. Dann sollte eine Fachwerkstatt auch in der Lage zu sein, den Fehler zu finden und abzustellen. Die Kopfdichtung ist mit Sicherheit auch der erste Gedanke, allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z. B. Risse im Zylinderkopf oder sogar im Motorblock.


    Da Du ja bereits mit dem Problem in der Werkstatt warst (und wahrscheinlich auch schon bezahlt hast), kannst Du aber ggf. auch eine Nachbesserung verlangen. Möglicherweise hat die Werkstatt einen weiteren Riss einfach übersehen oder sogar bei der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung einen Fehler gemacht. Solche zusätzlichen Arbeiten müssten dann eigentlich kostenfrei erledigt werden, auch gerade deshalb, weil die Firma ja direkt nach der Reparatur keine Besserung (Probefahrt?) feststellen konnte.

    Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir.


    Natürlich wollen alle erst mal nicht zahlen und verweisen auf alles Mögliche, so wird es ja leider auch oft bei Garantieansprüchen praktiziert. Die dortigen Bedingungen legen eigentlich fast immer fest, dass innerhalb der Garantiezeit die fälligen Inspektionen beim Fachhändler durchzuführen sind, d.h. also in deinem Fall auch nur bei Fiat. Bei einem relativ teuren Schaden mit unsicherer Diagnose würde ich aber trotzdem versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und einen Anwalt einschalten. Hast Du evtl. eine Rechtschutzversicherung, dann kostet Dich das auch nichts. Ggf. auch mal bei ADAC nachfragen, die geben Mitgliedern auch kostenlos Auskunft bzw. Tipps aus der Rechtsabteilung.


    Noch ein Wort zum verwendeten Öl: Da es sich bei dem von Dir gekauften Öl offensichtlich nicht um billiges Baumarktöl handelt, glaube ich auch nicht unbedingt ans Öl als die Ursache für den Schaden. Allerdings werden Dir die Spezialisten bei Fiat dies trotzdem unter die Nase halten, da Du ja genaugenommen gegen die Garantiebedingungen "verstossen" hast. Ein Gutachten kann hier durchaus weiterhelfen.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg,


    Gruß Uwe

    Okay, dann weiß ich was Du meinst.


    ich hab zwar auch solch einen zum Verschrauben, aber leider keinen doppelt, sonst hätte ich Dir einen davon angeboten...


    Viel Erfolg dann bei der Suche.


    Gruß Uwe

    Hallo "NinaDe",


    ein Freund in unserem Club fährt seit über einem Jahr ebenfalls einen 100 HP und ist sehr begeistert von dem Wagen.


    Als Alltagsauto fährt er einen Alfa 156 SW, denn er liebt das sportliche Fahrverhalten. Und mit dem Panda 100 HP braucht er darauf auch nicht zu verzichten.


    Viel Spaß beim Aussuchen...


    Gruß aus dem Norden


    Uwe