Blinker, Abblendlicht und Wischer fallen aus!

Partner:
  • Hallo Ihr!


    Brauche dringend hilfe, mein Punto ( 188 ) Bj. 01 macht mich fertig!!!


    Habe schon etliche Euro in Ersatzteile gesteckt. Alles mechanische was im Argen war, konnte ich beheben aber ich habe auch Probleme mit der Elektrik bzw. Elektronik.
    Mein Problem:


    Ganz sporadisch, je nach Laune des Autos, gehen Blinker, Abblendlicht und beide Wischer (vorne und hinten) gar nicht mehr!! Kompletter Ausfall!! Wenn ich aber das Abblendlicht einschalte und gleichzeitig den Blinker einschalte, summt das Lichterrelais und das Abblendlicht fängt wie blöde, synchron mit dem Summen aus dem Sicherungskasten, an zu blinken!! Sonst passiert allerdings nichts. Es gibt keine Möglichkeit irgendetwas wieder in Gang zu bekommen! Ich muss ihn dann einfach stehen lassen und warten....


    Einmal hat er mir nachts auf der Autobahn, bei betätigen des Blinkers, das Licht ausgeschalten!!!!! Komplett alles dunkel!!!!!!! Ich hasse dieses Auto!! :evil:


    Hatte einer von euch schon mal dieses Problem?? Weiß vielleicht sogar jemand ob es am Steuergerät liegt oder doch irgendwo ein Kontakt oder Bauteil im Ar... ist???


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!


    Grüße Alessandra

  • Hallo alessandra,


    kann es sein das die von dir beschriebenen ,fehlerhaften,Funktionen alle über einen
    Lenkstockschalter laufen ?
    In dem Fall,und möglicherweise auch sonst,könnte der Fehler schon in diesem sitzen.
    Das könnten dann unter anderem abgenutzte Kontakte oder lockere Stecker sein.

  • Hallo Eumel!


    Vielen Dank für deine Antwort. Es ist tatsächlich so wie du sagst, das die beiden Kombischalter hinter dem Airbag im Lenkrad zusammenlaufen. Deshalb geht auch der Scheibenwischer nicht mehr!!! Ich werd jetzt auf jedenfall mal schauen, ob es der Schalter ist oder doch nur ein Kontakt oder Kabel!! Muss zwar noch schauen, wie ich das mit dem Airbag hinbekomme aber mit abgeklemmter Batterie dürfte da nichts mehr passieren.


    Nochmal vielen, vielen Dank! Echt supi!!


    Liebes Grüßle, Alessandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!