Partner:
  • Hallo Ewald,

    versuch mal folgendes, wenn die Macke wieder auftritt: Motor aus und dann vor dem Starten die Kupplung treten. Voraussetzung ist natürlich ein richtig eingestelltes Kupplungsseil.

    Wenn Du beim Starten dann das Gefühl hast, dass der Wagen sich trotzdem ein wenig vorwärts bewegen will, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Die Ursache kann u. a. an einem defekten Ausrücklager liegen. Aber auch eine defekte Druckplatte oder eine schwergängige Mitnehmerscheibe kann solche Probleme bereiten.

    Viel Erfolg mit Deinem Oldie!

  • Hallo,

    erst mal danke für die schnelle Reaktion. Ja, genau dies ist das Problem. Das Kupplungspedal lässt sich normal durchtreten, aber scheinbar wird Kupplungsscheibe nicht entspannt. Das Problem tritt seit letzten Herbst (habe das Fahrzeug über die Wintermonate nicht bewegt) und nur wenn ich längere Fahrten unternehme und der Motor richtig warm ist auf.

  • Wenn man da an die Kupplung ran muss, dann wohl neue Kupplung und Ausrücklager.


    Wenns "nur" das Seil ist, vielleicht mal nachstellen.


    Sorry Kupplungsseile kenne ich eigentlich nur noch von meinen alten Motorrädern, nicht drangedacht, dass das auch der Grund sein kann.

  • Hallo

    Überprüfe bitte vorher den "Lolli"

    Das Gummi zwischen den Laschen wird gern Weich ( Gerade vom Öl) wird Motor und Getriebe Warm gehen Gänge dann nicht mehr rein!

    Auch die Verschraubung des Lolli überprüfen.

    Am Schaltgestänge sind zwei Buchsen die Gerne mal aus ihrem Sitz fallen.

    Eine kannst du von Unten Tauschen... sitzt beim Lolli im Karosserieblech.

    Die Zweite sitzt am Schalthebel da erst mal Gucken! Da für den Ausbau der Halbe Innenraum ausgebaut werden muss.

    Beim Einbau eines Neuen Lolli das Anpassen nicht vergessen! Die müssen etwas Verschränkt werden... der Schalthebel muss genau Senkrecht stehen.


    Mfg

  • Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen wunderschönen Fiat 500 (1971) in Florenz gesehen und mich sofort verliebt. Bin mir mittlerweile auch mit dem Verkäufer einig geworden.

    Nun gebt es darum das gute Stück nach Deutschland zu transportieren.

    Ich würde ihn gerne liefern lassen.

    Nun meine Frage: kennt jemand eine gute Spedition mit fairen Preisen. Online habe ich Angebote um die 750 Euro bekommen.

    Ich freue mich sehr über Tipps und sende euch beste Grüße.

    Geniest das Wochenende.

    Felix

  • Ich würde mir das Vergnügen gönnen, den Wagen selbst abzuholen.

    Reisen geht ja wieder.

    Und was Du aus Italien brauchst, kann der Verkäufer sicher herausfinden.

    Also mit dem Zug nach Florenz und mit dem 500 nuovo zurück.

    Keine Angst der kann das.


    Und das wird keine 750 € kosten und ist ein Erlebnis das man nie vergißt.


    Reparaturen? In Italien wird jede kleine Werkstatt sofort helfen, der 500 ist ein Nationaldenkmal.

  • So würde ich es auch machen, Florenz ist immer eine Reise wert!

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torq und New Panda Lounge 1.2 8V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!