Probleme mit meinem Fiat Punto, Bj.2009, 1,3 Ltr., Benziner

Partner:
  • Oder einfach per Mail versuchen, mir zu helfen. :thumbup:

Grande-Punto.de

Probleme mit meinem Fiat Punto, Bj.2009, 1,3 Ltr., Benziner

Seit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme:

Ich wohne in Schleiden-Gemünd.

Mein Auto springt nicht an. Beim X-ten Mal habe ich den ADAC angerufen, welcher auch kam. Mit folgendem Ergebnis: Batterie muß erneuert werden. Gesagt – getan. Aber am Tag drauf wieder das alte Problem: Auto springt nicht an. Gleiches Prozedere: ADAC angerufen, ein Kollege vom gestrigen ADAC-Partner kam und nachdem ich ihm alles erzählt habe, sagte er mir, dass ich in eine Werkstatt müsse.

Dort angekommen (per Transport durch den ADAC), hat man dort (nach 7 Tagen) festgestellt, dass er nur auf 3 Pötten fährt… Abschließend hat man dort die Zündkerzen erneuert, allgemein Startprobleme und einen unruhigen Lauf festgestellt. Und man sagte mir, dass man sich mit dem Anlasser beschäftigt habe. Mit folgendem Resultat: Jemand muß sich schon in der Vergangenheit damit auseinander gesetzt haben. Man hat dann aus Rücksichtsnahme auf meine Rechnung sein gelassen den Anlasser zu erneuern.

Alles in allem war ich zufrieden.

Doch am 3. Tag danach ging das Ganze von vorne los. Mit folgendem Unterschied: Jetzt ist die Batterie leer, bzw. ich habe keine Spannung mehr…

Zu Hilfe!

In Hoffnung auf Unterstützung warte ich (und mein Grande-Punto in der Garage) mal ab…

Viele Grüße

Euer Gottfried

• Blinkt der Kilometerstand? Frage nur, weil oft das Blue&Me Steuergerät defekt gehen kann und damit auch der Kilometerstand die ganze Zeit am Blinken ist. Ein Zeichen dazu ist auch, dass die Lenkrandbedingung nicht mehr funktioniert und sich ein Handy auch nicht mittels Bluetooth verbinden lässt.

Mit solch einem Defekt zieht das Blue&Me Steuergerät auch die Batterie leer. Dieses Steuergerät ist oberhalb im Handschuhfach verbaut und das Abziehen des Datenkabels verhindert zwar nicht, dass der Kilometerstand nicht mehr blinkt, aber dass die Batterie leer gezogen wird.

Dieses Steuergerät war bei unserem Punto auch defekt, was wir mit 200 Euro haben reparieren lassen. Die Reparatur war in unserem Fall die bessere Lösung, weil ein anderes gebrauchte Steuergerät in das System neu reinprogrammiert werden muss.

Sollte es nicht daran liegen, muss der Ruhestrom ausgemessen werden, bis der Verbraucher, der das verursacht, ermittelt werden kann.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS
  • einer der gemeinsten Fälle ist, wenn die Kofferraumbeleuchtung nicht abschaltet und weiterleuchtet.

ich kenne zwei solcher Fälle. Wobei es bei einem Fall nicht immer war, nur vereinzelt hat sie Beleuchtung weitergeleuchtet. Das ist sozusagen worst case

gruß

• Hallo Fiat-Meister

Ja, das mit den 3 Pötten ist erledigt.

Die Batterie ist so wie ich denke nicht das Problem (sie ist eine Woche alt)-

sie scheint (nur) leer zu sein...

Der Anlasser hat ein Problem - jedoch wurde er (aus Kostengründen) nicht ersetzt.

Die Batterie scheint keinen Stromverlust zu haben.

Das Auto steht in der Garage, denn seit Neuestem ist ja das Problem mit der "leeren " Batterie - ich habe Angst, daß er wieder nichts macht.

• Lieber LiniuXXus,

der Kilometerstand blinkt nicht.

Ich denke (!), daß dieses nicht mein Problem ist.

Aber ich halte diese Möglichkeit im Hinterkopf.

Ich danke Dir dennoch für diese ausführliche Beschreibung (Idee).

Gruß

Gottfried

• Dann die Batterie laden,Multimeter oder alte Prüflampe zwischen Minuspol und Massekabel,also Masse trennen und dazwischen messen (Anleitung gibt es bei Google).Türen zu,damit Innenraumlampe aus ist,kurz warten.

Wenn das Multimeter einen zu hohen Ruhestrom misst oder die Prüflampe hell leuchtet,ist dieser definitiv zu hoch und für die leere Batterie über Nacht verantwortlich (Werte die er haben darf bei Google).

Zu Hoch?: Dann an die Sicherungskästen,erst innen,und Sicherungen ziehen,

Eine raus und sehen was mit der Lampe/dem Wert passiert.

Nichts,immer noch zu hell oder Wert zu hoch,dann Sicherung wieder rein und die nächste ziehen,so lange wiederholen,bis Lampe aus oder der Wert weniger Anzeigt.

Schauen wofür diese Sicherung dann zuständig ist und da den Fehler suchen.

Innenraumlampe vorher ausschalten,nicht vergessen.

Nichts gefunden oder Wert Ok,Lampe glimmt nur oder ist sogar aus?

Dann:

Woher stammt die Batterie?

Auch eine Neue Batterie kann mal defekt sein.

Ist die den ganz leer?

Oder einfach zu schwach zum Starten.

Mal messen was noch drin ist?

• Hallo Fiatfahrer!

habe eine frage? Mein Fiat doblo bauj.10/2005 1.6 16V Benziner spingt im kalten zustand gut an. Aber wenn Er auf Temperatur ist ( 90 Crad ) geht Er in den Notlauf u.nimmt kein Gas mehr an mayimal 1200 Umdrehungen nicht mehr.

kann mir da wer weiterhelfen? wäre für jede Antwort sehr Dankbar.

• Ohne den Fehlerspeicher auszulesen lässt sich aus der Ferne nicht viel Aussagen. Wie letztes bei uns, da ließ sich per Motorkontrollleuchte und Textausgabe des Display gar nicht auf die Lambdasonde schließen. Das war erst spät mit einem Diagnosegerät erst ersichtlich.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!