Lief der Fiat Scudo vorher auch ohne Additive Zusatztank?

Partner:
  • Hallo zusammen,

bei meinem Scudo Baujahr 2014, 1,6 (90PS) ist der zusätzlich angebrachte Additivetank an der Pumpenseite minimal undicht.

Aufgrund der hohen Preise eines neuen Additivetank's (ca. 300€), ergibt sich mit folgende Frage.

Liefen die Motoren vor 2014 auch ohne diesen nachträglich angebrachten Zusatztank?

Dann würde ich nämlich den Tank entleeren und ihn ohne Additive weiterfahren lassen.

Hat auch wohl eher etwas mit den vorher nicht erreichbaren Abgaswerten Zutun gehabt, weshalb dieser Tank nachträglich angebracht wurde.

• Das entfernen des Adblue Tanks (der ist wohl gemeint) ist in der EU und Deutschland illegal.

Verstößt gegen die Umweltvorschriften und die Betriebserlaubnis ist dann erloschen.

Und dem Motor schadet es auch.

Ist der Tank leer oder entfernt dürfte auch die Elektronik dazwischenfunken.

Nochmals,es ist verboten an gewissen Systemen zu manipulieren oder sie zu demontieren.

Das könnte arg teurer werden als ein neuer Tank.

• Die Temperatur beim Regenerieren des Partikelfilters wird mit dem Additiv auch gesenkt und so wird der Partikelfilter auf kurz oder lang geschädigt. In unserem Fall musste danach ein neuer Partikelfilter eingebaut werden, da der alte so stark geschädigt wurde, dass ein frei brennen in einer spezial Firma nicht mehr möglich war.

In unserem Fall sind wir aber nicht beabsichtigt ohne Adjektiv gefahren, sondern das System hat keinen leeren Tank ausgegeben und so war uns nicht bekannt, dass kein Adjektiv mehr befüllt war. Das haben wir nach dem Austausch des Partikelfilters herausgefunden, als wir danach auch dieses mit kontrolliert haben.

In meinem Fall funktioniert aber die Pumpe des Adjektivs, nur der Füllstand davon war leer. Nach dem Befüllen muss aber das System mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt werden.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!