Hallo zusammen, mein 500x 1.4 verbraucht, meiner Meinung nach, zu viel Öl. Mittlerweile sind es ca 1,5 Liter auf 1000 km. Neulich wurde die Motorentlüftung erneuert, da die Membrane beschädigt war. Leider hat sich nichts verändert. Die Fiat Werkstatt hat mir 3x gesagt, dass der Verbrauch im Rahmen sei, beim letzten Besuch sagte ein Mitarbeiter, dass es ja doch etwas viel sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mengen an Öl normal sind. Das muss doch irgendwo bleiben? Am Ende zerlegt es mir wahrscheinlich den Katalysator. Eine typische weiße Rauchwolke beim flotten Anfahren habe ich übrigens nicht. Hat jemand eine Idee, welches Problem mein Fiat haben könnte? Oder hat jemand ähnliche Probleme?
500X Multijet 1.4 hoher Ölverbrauch
-
-
Wenn er Öl verbrennt,dann blaue Wolke.
Also ich finde den Verbrauch auch etwas hoch.
Wieviel Kilometer stehen auf dem Tacho?
Sonst mal die Werkstatt wechseln und ne andere Fiat Werkstatt aufsuchen.
Garantie hat er noch?
-
Nee, keine Garantie, er ist von 2015 mit 110000 km. Das ist ja keine Laufleistung bei der ein Motor hohen Verschleiß haben sollte. Vorausgesetzt die Maßtoleranzen in Italien sind im Rahmen 😉
-
Oh,also das ältere Modell,aber selbst die sollten keinen so hohen Ölverbrauch haben.
Fiat gibt glaube ich 0,3 Liter an.
Meist verbrauchen die aber eher fast nix.
Welches Öl ist im Motor?
Habe die Ehrfahrung gemacht,das öfters mal zu "dünnes" Öl gefahren wird,
und dadurch der Ölverbrauch steigt.
Und ja,Giovanni kann gute Motoren bauen.
-
Wir fahren das vorgeschriebe Selenia 0W30, vorher das 5W30, da war der Ölverbrauch aber genau so hoch aber die tolle Multieinheit hat öfter gezickt.
-
Warum Fiat dieses "Wasseröl" reinfüllt frage ich mich schon lange.
Habe die meisten auf 5-40 und 10-40 umgestellt,und gar keinen Ölverbrauch.
Wir sind hier weder in der Arktis noch in der Sahara.
Aber zurück zum Problem.
Wurde schon mal in die Zylinder gesehen (riefen,etc.)?
Kompressionstest?
-
Nein, das wäre das nächste, alternativ "Wir kaufen dein Auto". Ich neige aktuell zur zweiten Variante. Vor dem Update habe ich 5W40 gefahren, da war es auch nicht viel besser. Meinst du 10er Öl kann man problemlos nehmen?
-
Fahre das Castrol Ultraclean in fast allen Autos.
Scheint meinen Motoren gut zu tun.
Vielleicht mal ausprobieren.
Endoskop in die Zylinder und auch die Ventilsitze kontrollieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!