Abgassystem defekt

Partner:
  • Gestern morgen als ich eingestiegen bin leuchtete die Motorlampe auf und zusätzlich von die ESP Lampe. Dabei gab das Display die Meldung aus, dass das Abgassystem defekt sei. Das wechselte dann auf einen Defekt von der Servolenkung.

Dabei kam in unregelmäßigen Abständen das Stop und knallig rot. Mein Fiat Ulysse, Diesel 2 Liter wurde dann ausgelesen und es wurde der Temperatur Aussenfühler bemängelt. Lächerlich für den Aufwand, was das Auto betrieben hat. Wir löschten die Anzeigen und es klappte die folgenden 10 km gut. Ich stellte das Auto ab, ging zum Einkaufen und als ich zurück kam leuchtete wieder die Motorlampe. Die Anzeige vom Abgassystem kam wieder im Display.

Heute wieder das selbe. Abgassystem defekt und dann der Wechsel auf Servolenkung. Nur seltsamerweise war plötzlich das leuchten der Motorlampe verschwunden.

Ich bin momentan überfragt. Vielleicht hatte jemand diese Erscheinungen schon mal.

• ja, er springt gut an. Jetzt habe ich heute getestet. Keine Anzeigen mehr, Auto fährt normal. Ich habe ihn mal warm gefahren, ausgemacht und ein paar mal gestartet. Die Motorlampe ist kurz da gewesen, was auch normal ist. Dann ausgegangen und auch so geblieben.

Ob es die Kälte war? Wir hatten am Samstag -6 Grad in der Nacht. Ich habe das Auto früh um 9.00 h gestartet. Aber auch ein Diesel müsste das aushalten, ohne elektronisch verrückt zu spielen.

• Erstmal danke für die Antworten. Bis jetzt ist alles im "grünen Bereich". Keine Anzeige oder Warnlampe mehr. Hoffentlich bleibt das so.

Wollte mir aber ein Diagnosegerät kaufen, welches den Fiat Ulysse mit ausliest. Nicht nur Motor, sondern auch Elektronik bzw. Steuergerät. Kann mir da jemand was empfehlen? Soll auch nicht allzu teuer sein.

• Bei dem mit den vier Buchstaben habe ich eines bestellt, was sich nicht mit dem Ulysse verbinden lässt.

Selbst mein Schrauberkollege hatte ein Problem mit seinem Gerät. Nach manueller Eingabe hat es doch reagiert aber der direkte Zugriff auf das Steuergerät war eingeschränkt.

Kannst du mir vielleicht mehr Angaben zu deinem Diagnosegerät geben?

• Mein gutes ist von iCarsoft FT 2 ,das andere auch von iCarsoft i950,auch für alle Fiat und Alfa und von Temu V100 OBD2 Scanner für alle Fahrzeuge.

Und das kostete nur 12,99€ und klappt bis jetzt bei allen ohne Probleme.

Panda,Punto,500er,Ulysse,Marea (mit Adapter) und andere Hersteller.

Hab mal geguckt bei Temu. Für 12.99 Euros finde ich da gar keines. V 100 OBD2 sind einige im Angebot. Kannst du mir vielleicht noch nähere Angaben geben? Es wird doch möglich sein, für den Ulysse ein Auslesegerät zu bekommen, was auch greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!