Ducato 115 Multijet BJ 2012 Fehlersuche

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  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Fiat Ducato, der vor Jahren als Camper ausgebaut wurde, das unterhalb beschriebene Problem, und bin seit langer Zeit auf Fehlersuche. Ich war schon bei mehreren Werkstätten, und wir kommen einfach nicht weiter. Die Fehlersuche zieht sich schon seit über einem Jahr. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!



    Fahrzeugtyp: Fiat Ducato 115 Multijet 84 kW Erstzulassung 09.2012

    Laufleistung momentan 200.000 km, davon ca. 70.000 km bei mir.



    Das Problem machte sich zum ersten Mal bemerkbar während einer langen konstanten Fahrt auf der

    Autobahn. Bei ca. 110-120 km/h im fünften Gang begann das Auto zu ruckeln/ stottern.

    So als ob es Kraftstoff Aussetzer hätte.


    Das Ruckeln wurde/wird begleitet von einem Geräusch im Motorraum. Mehrere hintereinander folgende kurze Geräusche von außen hört sich das wie minimale Fehlzündungen an.

    Wenn man dann bei der Fahrt mehr auf das Gaspedal tritt, also wenn man im anderen Drehzahlbereich fährt, hört das stottern, und die Geräusche auf, und wenn man das Gas wieder etwas wegnimmt, und in dem Drehzahlbereich landet, der vorher war, ist es wieder da.


    Am Anfang ist es nur bei konstanter Fahrt, und taucht nicht so oft vor. Mit der Zeit kommt es immer öfter, und dann tritt das Problem in verschiedenen Situationen ein.

    Mal beim Anfahren beim kalten Motor, mal bei Fahren in der Stadt mit 50 km/h.

    Und dann mit der Zeit fast in allen Situation. Irgendwann geht dann auch die Motorkontrolllampe an.

    Beim Fehlerauslesen wird immer Problem mit DPF angezeigt.


    In der ersten Werkstatt stellte man fest, dass ein Kabel, der zu dem DPF geht, vom Marder durchgebissen wurde.

    Das wurde wieder in Ordnung gebracht, und der Fehler wurde im Bordcomputer gelöscht.


    Nach ca. 500 km Fahrt auf der Autobahn wieder alles von vorne. Ruckeln, Motorgeräusche, irgendwann dann wieder die Motorkontrollleuchte, aber dann auch noch eine Leistungsreduzierung.

    In der Werkstatt wurde wieder DPF Problem ausgelesen, und der DPF wurde mit Chemie gereinigt, und der Fehler gelöscht. Nach ca. 500 km wieder alles von vorne.


    Nach Beratung mit mehreren Mechanikern entstand die Meinung, es sind höchstwahrscheinlich die Injektoren. Da ich in den Urlaub wollte, und unter Zeitdruck stand, habe ich die Injektoren wechseln lassen, ohne sie vorher überprüfen zu lassen (das überprüfen hätte fast 2 Wochen gedauert, einschicken usw.)


    Es kamen vier neue Injektoren von Bosch rein.

    Aber leider nach genau 500 km wieder alles von vorne.


    Folgendes habe ich überprüft, bzw. folgendes wurde in den letzten Jahren gemacht: Anlassdruck überprüft,

    - Kraftstoffdruck überprüft,

    - Anlasskrafttoffdruck überprüft

    - die Hochdruckpumpe ist vor 2 Jahren neu.

    - Injektoren sind neu, Kraftstofffilter ist neu.

    - Tankentlüftung (Tankdeckel geöffnet, dann wieder Motor angelassen)


    Anbei Bilder von dem DPF. DPF werde ich nicht tauschen, man sieht zwar das er nicht ganz in Ordnung ist, es ist aber meiner Meinung zu wenig um ihn zu tauschen. Er wurde vor einigen Kilometern chemisch gereinigt.


    Habt Ihr vielleicht Ideen?

    Plan ist jetzt den Differenzdrucksensor zu tauschen, das AGR Ventil eigentlich auch.

    Die Schläuche zum DPF lasse ich prüfen, und mal durchblasen, gesamte Sensorik vom DPF wird auch geprüft.


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    naut77

  • meine Vermutung wäre die Tankentlüftung gewesen...



    signifikant sind die 500km, die immer wieder auftauchen. Hängt das mit der Entfernung zusammen oder mit der Temperatur?


    Was ist nach 500km anders als bei Null km?



    Gruß

  • Schätze mal der DPF sorgt für den Ärger und löst über die Sensoren vor und hinterm DPF die Fehler aus.

    Danke für die Meinung. Ich schaue mir jetzt erst sehr genau die Sensorik an. Der DPF sieht meiner Meinung aus noch brauchbar aus. Er wurde auch chemisch gereinigt. Wenn ich in der Sensorik keinen Fehler finde, lasse ich den DPF mechanisch reinigen. D

  • Ich habe das auch zuerst vermutet.... Aber wenn ich auf der Tour anhalte, und den Tankdeckel öffne, müsste es wieder für ein paar KM weg sein? Aber es wurde nicht besser. Ich habe dann auch vermutet, es könnte Schmutz im Tank sein, aber nach dem Volltanken müsste es etwas besser sein, ist aber nicht.

  • Da Du ja auch hochtourig fahrern kannst kann ja der Spritzufuhr nicht das Probelem sein.


    Unser 250er Multijet 2,3 Liter 100 PS verhält sich so:

    Wenn man lange untertourig fährt, dann "geht das DPF zu", er nimmt nur sehr widerwilig Gas an, hat keine Kraft. Da hilft bei uns gnadenloses Vollgas wenn der Motor warm ist.


    Ich habe gelernt alle 2-300 km mal eine Strecke richtig Gas zu geben, sei es eine Berg hinhaus mit kleinrem Gang oder auch mal Vollgas auf der Autobahn, so 10 km reichen, danach kann ich es wieder ruhig angehen.

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