Motorprobleme

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  • Hallo, sind hier Schrauber anwesend?

    Mein Problem ist etwas komplizierter, denn es gibt keinen hinterlegten Fehler im Speicher.

    Wenn ich hochschalte, und wie gewohnt Kupplung trete und Gas wegnehme, dann bleibt die

    Drehzahl kurz stehen, und fällt dann erst ab. Nachdem ich den Ansaugschlauch vom Luftfilter

    zur Drosselklappe, das Gaspedal und den Luftmengenmesser getauscht habe, ist es etwas besser.

    Aber wenn der Motor richtig warm ist, dann tritt dieser Fehler wieder vermehrt auf.

    Meine Vermutung ist daher, dass ein Geber in der Warmlaufregelung nicht mehr richtig arbeitet,

    und dem Steuergerät falsche Signale gibt.

    Kann mir jemand sagen, welche Geber, wo sitzen, und wie ich die testen kann? Oder einfach tauschen,

    die können ja nicht die Welt kosten.

    Auszüge aus einem Werkstatthandbuch würden mir auch schon einmal weiterhelfen.

    Hoffe das ich hier eine gute Idee bekomme, Danke.

    Nachtrag:

    Ich war noch bei Fiat, und dort wurde mir bestätigt, dass das nicht richtig ist. Software ist auf dem aktuellen Stand, und Drosselklappe ist neu angelernt.

    Wenn ich mit dem Skoda meiner Freundin fahre, dann geht die Drehzahl sofort runter, und bleibt nicht kurz hängen, oder geht sogar noch hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von Lebowski ()

  • Das ist normal. Die Kommunikation zwischen Pedalgeber->Motorsteuergerät->Drosselklappenpodi ist langsamer wie Pedal ->Drahtseil-> Drosselklappe...

  • Das ist normal. Die Kommunikation zwischen Pedalgeber->Motorsteuergerät->Drosselklappenpodi ist langsamer wie Pedal ->Drahtseil-> Drosselklappe...

    Mmhh, wieso sollte das so sein? Ich kenne kein anderes Fahrzeug, Motorrad oder Auto, wo das so verzögert ist. Durch den neuen Luftmengenmesser ist es ja schon wesentlich besser geworden, aber nicht wie man es von anderen Fahrzeugen kennt.

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