Moin,
mein Fiat Doblo Cargo Maxi 263 74KW BJ. 2017 87.000km Diesel, hat seit neuestem einen unrunden Lauf beim Kaltstart, die Umdrehungszahl variiert von ca. 100-400 Umdrehungen im Leerlauf. Mal startet er besser mal schlechter, mit ein wenig Gas geben läuft es nach einer kurzen Zeit besser. Dies ist auch im 1.Gang und manchmal auch im 2. Gang der Fall, wenn hier der Motor kalt ist und man insbesondere ohne eingelegten Gang (Schaltgetriebe) ihn fahren lässt. Hier merkt man dann auch deutlich den unrunden Lauf. Die ist allerdings nach einigen Minuten weg und wenn der Motor warm gelaufen ist, fährt er normal, ohne Probleme. Es gibt keine Fehlermeldungen. Hatte letztes Jahr die Lambdasonde getauscht, da hier ein Fehler vorlag. Nach dem Tausch ist dieser auch nicht wieder aufgetaucht. Jetzt erhalte ich die Tage einen Kraftstofffilter, den ich ohnehin tauschen wollte. Denke allerdings nicht das es daran liegen könnte, wenn doch perfekt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Glühkerzen ? Zündspule ? Bedanke mich schonmal.