Hallo Leute,
Ich bin hier Neu, heisse John und möchte einen Ducato kaufen.
Bisher fuhr ich neben meinem Fiat und Abarth Fuhrpark noch einen Offroader von Nissan.
Wie es so ist, kommt mit dem Alter die Wampe und gemütlichkeit ganz Automatisch.
Kurz gesagt das auf die Ladefläche kriechen um dort Unterwegs zu Nächtigen wurde mir zunehmen
immer Unangenehmer und hab entschieden mir einen Van auszubauen.
Als eingefleischter Offroader wäre ein 4x4 Fahrzeug wünschenswert.. Der Geldbeutel findet das aber zur Zeit nicht ganz so Prickelnd. So habe ich mich mit dem Frontantieb arangiert.
Dennoch sollte die Kiste Schlechtwegetauglich sein und ein wenig Fette Optik sollte auch nicht fehlen.
Ich habe also einige Kästen herrausgesucht die so gut es geht passen würden.
Zum einen ein 35 Light und einen 35 Maxi
Leider beide in Weiss was eigentlich gar nicht geht.. aber gut, kann man zur Not ändern.
Angenehm am Maxi finde ich, das man den ggf später gut Auflasten kann.
Zudem die kürzere Gesamtübersetzung des Schaltgetriebes. Grosse Bremsen usw.
Dieser Maxi hätte jetzt die Option ASR, Hydraulischer Bremsassistent (HBA) Adaptive Lastkontrolle (LAC)
Den Gutachten der üblichen Höherlegungen entnehme ich immer dieses Pasus:
Nur für Fahrzeuge mit ABS und ohne lastabhängigem Bremsdruckregler an Achse-2(HA)
In welcher Option steckt nun dieser lastabhängige Bremsdruckregler ?
Ich suche seit Tage nach Infos aber werde irgendwie nicht Schlauer.
Wenn es nach mir ginge, dürfte die Bude Nackt sein und diesen ganzen Elektronik Blödsinn nicht haben.
Gibt es aber leider nur noch bei den alten Kisten und da hab ich keinen Bock mehr drauf.
Gefunden zu dem LAC ...
Die Funktionsweise des ESP ist auf die speziellen Anforderungen im Transporteinsatz abgestimmt.
Völlig neu ist die adaptive Lastkontrolle (LAC, Load Adaptive Control),
die während der Fahrt Gesamtgewicht und Schwerpunktlage des Neuen Fiat Ducato erfasst.
Das Ansprechverhalten von ABS, ESP und ASR wird ständig auf diese Werte abgestimmt.
Nach meinem Verständnis benötigt das dann ja so einen Lastabhängigen Regler an der Hinterachse.
Zudem
ESP unterstützt den Fahrer des Neuen Fiat Ducato zusätzlich mit dem hydraulischen Bremsassistenten HBA
(ersetzt die Funktion des MBA) und der Anfahrhilfe
(erleichtert durch Bremseneingriff das Anfahren am Berg).
Auch das wäre eine Option
Wie ich das verstanden habe das LAC ab dem 160 PS eh Serie
In Kombination mit dem Topmotor 160 Multijet Power
ist auch das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) serienmäßig
(optional bei anderen Motorisierungen),
dessen Ansprechverhalten durch die adaptive Lastkontrolle (LAC)
automatisch dem Beladungszustand angepasst wird.
Im Grossen und ganzen hab ich irgendwie komplett den Faden verloren.
Kann mich Jemand wieder in die Spur schuppsen
Gruss John