Fehlermeldung Kraftstoff-Additiv-Förderpumpe

Partner:
  • Hallo zusammen,

nach der Fehlermeldung, dass der Partikelfilter ein Problem hat und dem Auslesen des Fehlerspeichers, kam bei meinen Scudo 2.0 (2013, 128PS) heraus, dass die Kraftstoff-Additiv-Förderpumpe nicht oder nicht richtig funktioniert. Deshalb hat sich wohl der Partikelfilter zugesetzt. Hatte jemand schon einmal dieses Problem und falls ja, kann die Pumpe getauscht werden? Muss dann ggf. auch das Additiv erneuert werden? Kann man das, als Laie, selber machen und mit welchem Additiv oder geht das nur über die Werkstatt?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen Dank und schon einmal einen sonnigen 1.Mai. 8)

VG

Philipp

• Tatsächlich habe ich ein ähnliches Problem. Bei meinem Scudo 1,6l, 90PS, Baujahr 2014 ist der Additivetank minimal undicht. Bisher konnte mir keine Werkstatt wirklich weiterhelfen welches Additive hier das richtige ist.

• Für den Fiat Scudo gibt es das Eolys auch auf Ebay. Allerdings muss dann mit einem geeignetem Diagnosegerät nach dem Befüllen das System wieder zurückgesetzt werden.

Bei meinem Peugeot war der Partikelfilter auch zu und habe einen neuen einbauen lassen. Zuvor wurde der Partikelfilter ausgebaut und zum Freimachen in eine spezielle Firma dazu eingesendet. Dort ließ sich der Partikelfilter aber zweimal nicht freimachen. Der neue Partikelfilter hat mich ohne Montagekosten der Werkstatt 550 Euro gekostet.

Das Eolys habe ich danach selbst befüllt und mit einem Diagnosegerät zurückgesetzt. Bezüglich der Pumpe würde ich mal versuchen an die Teilenummer zu kommen und dann ggf. auch auf Ebay danach schauen.

Es lassen sich aber nicht alle Teile auf Ebay finden und so muss man manchmal auch in den sauren Apfel beißen und original von Fiat kaufen. Mein Partikelfilter ist auch nicht original, denn original hätte er einen vierstelligen Betrag gekostet.

Ohne das Adjektiv wird bei der Regenerierung des Partikelfilters die Temperatur zu heiß und dann nimmt der Partikelfilter schaden.

Mein Fiat: Fiat Punto EVO 1.4 - 77PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!