Zylinderkopfdichtung beim 0,9l TwinAir Panda wechseln

Partner:
  • Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier, komme aus dem hohen Norden S-H und habe folgendes Problem:

leider ist bei dem Panda 312 0,9l twinAir Turbo meiner Frau die Zylinderkopfdichtung kaputt. Soweit so gut... Nun bin ich auf der Suche nach ein paar Einstelldaten, Drehmomenten für diesen kleinen 2 Zylinder. Leider kann ich nirgends etwas finden, nicht einmal die Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" haben solch detailierte Angaben. Kann mir jemand hier im Forum weiter helfen, damit ich diese Reparatur durchführen kann. Alternativ sonst einen Hinweis zu einer brauchbaren Lektüre. :) Vielen Dank im voraus

PS: Ich bin selber KfzMechaniker Bj.73 und traue mir die Ausführung der Arbeit schon zu, nur ganz ohne Daten zu diesem "Motörchen" macht es die Ausführung unnötig schwer. Selbst ein Verweis/Hinweis wäre schon hilfreich.

Einmal editiert, zuletzt von John11_11 ()

• Moin Moin, in Flensburg sind wir zu Hause. Ich werde mal auf die Seite schauen, die du vorgeschlagen hast. Vielen Dank im voraus.

Es scheint generell sehr schwer Info´s über diesen 0,9l Motor zu bekommen, oder meine Suchparameter waren nicht zielführend :)

Gruß zurück

John

• Moin Moin liebe Gemeinde, noch einmal vielen Dank an Uwe (für den Tipp), habe es bisher noch nicht in Anspruch genommen, weil am Tag des Tipps mein Nachbar mit dem originalen "Werkstattprogramm" per Laptop um die Ecke kam :)

Damit alle was davon haben, gibt es ein paar Bilder und Worte zu der Aktion "Blaue Lagune"

• und dann ging es gestern Abend zur Hochzeit, Kollege Kopf und Rumpf tanzen wieder zusammen :)

Anschliessend Feierabend, Fortsetzung folgt

Derzeitiges Resümee: was muss man so viele komplizierte Sachen montieren, die einem das Arbeiten an diesem Motörchen so extrem erschweren.

Selbst die Demontage des Motörchens, einfach mal den kompletten Vorderwagen zerlegt, sowas sollte verboten werden. ;(