Hallo an alle,
ich habe für meinen Fiat Qubo 1.3 D MultiJet, Baujahr 2017, für das defekte original Daiichi M3003 Radio ein neues "China-Radio" gekauft und eingebaut. Ein Erisin Android 12 Teil.
Der Einbau ging soweit auch recht problemlos und es funktioniert auch so ziemlich alles und macht einen (für meine Ansprüche) wirklich guten Eindruck.
Was aber noch nicht geklappt hat, dass die Lenkradsteuerung vom Erisin Radio erkannt wird.
Das wird wohl an der Verkabelung liegen, wo ich so meine (Verständnis)Probleme habe. Und bevor ich mich da an einen Fachmann wende, wollte ich erstmal hier mein Glück versuchen.
Dazu mal einige Fotos zum Thema:
Hier die offizielle Produktbeschreibung der entsprechenden Anschlüsse und Kabel vom Erisin.
Das hier ist nochmal einzeln das Teil, um das Erisin mit dem Kabeln des Fiat zu verbinden
Nun ein Foto von dem Anschluss(kabel) des Erisin, der mit dem (Strom)Stecker des Fiat verbunden wird. Da ist zu sehen, dass zwei Anschlüsse nicht belegt sind
Vom Stecker, der dann in das Erisin Radio gesteckt wird, gehen aber einige Kabel lose ab. Unter anderen die braunen Key1 und Key2 Kabel, dazu noch zwei blaue mit Ant und Amp beschriftete Kabel.
Analog dazu sind aber beim (Strom)Stecker vom Fiat die beiden zwei freien Anschlüsse des Erisin Kabels mit den blau-braunen und weiß-braunen Kabeln belegt. Sind diese beiden Kabel eventuell für die Lenkradsteuerung? Am Daiichi Radio sind diese beiden Stecker/Anschlüsse als swr lefr und vso gekennzeichnet.
Kann es also sein, dass die beiden "losen" Key1 und Key2 Kabel an die beiden freien Anschlüsse des großen schwarzen Blocks angeschlossen werden müssen? Oder ergibt dies gar keinen Sinn?
Ich habe übrigends auch noch eine CanBus Decoder Box dazu. Die hatte ich auch bereits mal an den weißen Stecker (im zweiten Foto zu sehen) angeschlossen. Hat aber auch nichts gebracht.
Falls ich also mit meinen Überlegungen falsch liege, weiß vielleicht jemand, wie ich das Lenkrad in der gegebenen Konstellation mit den vorhandenen Kabeln und Anschlüssen mit dem Radio verbinden kann? Ich bin dahingehend eher ein Laie, deswegen vezeiht bitte auch meine zum Teil "blumige" Sprache
Mit besten Grüßen