Panda 169 - mehr stabilität bei höherer Geschwindigkeit

Partner:
  • Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider keine Ergebnisse liefern können.:saint:

Ich habe meiner Freundin als Erstwagen einen Panda 169 aus 2009 gekauft. Sie fährt viel Landstraße/Stadt, jedoch brauche auch ich den Wagen mal und fahre öfters mal auf der Autbahn.

Ab 100Km/h wird es ganz schön wackelig in der Bude. Die Lenkung ist vom Gefühl her sehr direkt und das Fahrwerk zu schwammig für die Geschwindigkeit. Es ist nicht nur bei Ihrem Wagen so, in der Familie gibt es bereits zwei weitere Pandas und die bieten auch nicht mehr Stabilität :/

Habt ihr Ideen, wie man mehr Stabilität bekommt, wenn man mal über 100 fährt? Anderes Fahrwerk/Stabis/breitere Reifen?

Vielleicht hat ja jemand etwas erfolgsversprechendes für mich. :023:

• Einfach mal 2,5 Bar in die Reifen und schon wird sich das deutlich besser anfühlen.

Die Lenkung, wenn alles stimmt, stellt auch bei eingeschaltenem Citymodus (Druckknopf oben links unter dem Radio, kleine grüne Leuchte im Amaturenbrett links unten) bei höherer Geschwindigkeit auf "fester".

Ich selbst fahre ja jetzt mit Sportfedern und 165 "Breitreifen" ist es ein Kart, aber wie schon beschrieben echt hart.

• Moin,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :) ein kart fährt sich für mich ziemlich präzise und sehr zackig, schaukelt aber nicht nach.

Der Panda lenkt auch zackig, ist mir aber einfach zu empfindlich. Bewegt man das Lenkrad nur einen paar Millimeter, nach links und dann wieder nach rechts, geht die Achterbahnfahrt ab und er schaukelt sich schnell auf.

Ich vermute man kann hier aber nichts machen.

• Dieses aufschaukeln kenne ich bei den 169er nicht, obwohl einige weit über 300.000 km auf den ersten Stoßdämpfern vorne gefahren sind, nur die Dämpfer hinten wurden bei ca. 150.000 km gewechselt.

Ich denke: Reifen + zu wenig Druck in diesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!