Fiat Doblo 223 1.3 Multijet 84PS - Keine Leistung

Partner:
  • Hallo Zusammen,


    nach vielem Lesen, auch hier im Forum, kommt jetzt auch mal ein Beitrag von mir.


    Seit dem Sommer 2021 hat mein Doblo einen Leistungsverlust. Zuerst nur bei heißem Motor, dann irgendwann auch bei warmen, ab dem Spätherbst stetig bis auch die MKL anging => P0101 Signal Luftmengenmesser

    Habe daraufhin einen neuen LMM von Hella und Bosch ohne Erfolg getestet

    Bei Fahrten ohne LMM starke Rauchentwicklung bei Vollgas.

    Stecker und Kabel wurde dann auch durchgemessen. Alles i.O.


    Nach dem Tausch der Starterbatterie kam der Fehler auch nicht mehr. Die Leistung war trotzdem nicht wieder da.

    Daraufhin hatte ich das AGR + Kühler getauscht + Reduzierstück am Motorblock eingesetzt. Hatte nichts geändert.


    Also habe ich mich an den Turbolader gewagt. Getauscht habe ich dann folgendes:


    Kurbelwellenentlüftungsgehäuse + Schläuche (erneuert weil gerissen)

    Turbo (generalüberholt) + Schläuche + eine Leitung + Ladeluftkühler erneuert (Im Ladeluftkühler hatte sich viel ÖL abgesetzt)

    Alle Unterdruckleitung beim Turbo + Druckwandler getauscht


    Beim Ausbau des Turbos war aufgefallen, dass sich der Kat zerbröselt hatte.

    Also: Katalysator neu + DPF gereinigt


    In der Ansaugbrücke ist ein ca. 4mm dicker Schmierfilm abgelagert.

    Nach Rücksprache mit einer bekannten Kfz Werkstatt (Youtube und TV), die die Ansaugbrücke dann endoskopiert hatte, wurde hier nichts weiter als der Ladedrucksensor getauscht + Kabel durchgemessen.


    Zuletzt hatte ich die Software vom Steuergerät neu drauf machen lassen.


    Habe in allen Gängen das Gefühl, als ob der Motor kurz vor dem absterben wäre.

    Hat gefühlt nur 30 PS


    Zwei der 5V-Sensoren haben öfter einen kleinen Spannungsverlust. Ist das in dem Bereich noch normal?


    Motorlast im Leerlauf liegt bei etwa 17%


    Wenn von höheren Drehzahlen ausgekuppelt wird, fällt die Drehzahl so weit ab, dass er sich immer erst wieder auf Leerlaufdrehzahl einpendeln muss.


    Zwei Dinge sind mir bei Testfahrten immer wieder aufgefallen.


    Soll-Luftmenge deutlich unter IST-Werten.

    Überlastdruck (Ladedruck) zeigt auch Abweichungen. Kann aber auch am Messintervall liegen. Die Messwerte werden bei dem Tester nur alle 1-2 Sekunden aktualisiert.


    Daraus schließe ich trotzdem, dass der Ladedruck Stimmt, die Luftmenge dazu aber nicht passt (zu niedrig)
    Was kann das sein?

    Hatte erst das AGR im verdacht, dass dieses nicht richtig schließ und Abgase in die 'Ansaugbrücke' gelangen.

    Hab das ausgebaut, funktioniert tadellos. Auch ein Stellgliedtest war erfolgreich zu hören.



    Bin für weitere Ideen sehr Dankbar.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!