Punto 188 a, Hinterradbrense zu schwach

Partner:
  • Hallo

    haben ein Fiat Punto 188a, 1.2 L 60PS

    Bj. 2002,Ohne Abs.


    Nachdem

    - Neuer Hauptbremszylinder ( kurz HBZ)

    - Neue Radbremszylinder ( kurz RBZ)

    - Neue Bremsbacken hinten

    - Neue Bremsscheiben und Beläge vorne

    - Neues Bremsseil hinten links


    ersetzt

    und " natürlich" das Bremssystem korrekt gespült, entlüftet und neu befüllt wurde,


    haben wir das Problem


    dass die hintere Betriebsbremse nur noch 50 da N erreicht. ( Betriebsbremse vorn , hat knapp über 200 daN und die Feststellbremse HA 100 daN)


    Da u.a. genug Bremsfüssigkeit beim Entlüften ankam und alle Bremsschläuche / Leitungen in Ordnung sind vermuten wir, dass ev. die falsche

    HBZ und/ oder RBZ Grösse gewählt wurde..

    haben welche mit 20,6 erDurchmesser;

    aber laut einigen Seiten wie TRW,

    wären wohl die 22 er oder

    angeblich ein 22 er HBZ und 20,6 er RBZ das richtige :/!?!?!


    Sind total verwirrt ...

    ist ev. ein punto Spezi hier oder könnt ihr was sagen / raten?


    zur info

    haben ein Bremssystem von Bosch,

    also vorn scheiben und hinten lockheed Trommelbremse (" starre Zange ") und

    " nur" 2 Druckminderern direkt am HBZ!?!


    Freuen Uns über Antworten.

    Gruss und Dank

    Dankath

  • Dankath

    Hat den Titel des Themas von „Hinterradbrense zu schwach“ zu „Punto 188 a, Hinterradbrense zu schwach“ geändert.
  • Der Punto hat an der Hinterachse keinen Regler (LA-Regler) !


    Was Du mit "nur eine Bremse" meinst, ist mir jetzt nicht Offensichtlich. Fakt ist, das er wohl vorne Bendix (Oben Führungsbolzen unten Splint) und hinten AP Lockheed (Automatischer Ratschenversteller am Bremsbacken) hat. Zwischen den Bremsbacken hat es eine starre, nicht verstellbare Spreizstange.


    Die Teilenummern sind bekannt und führen einerseits zu den HBZ und RBZ mit 20,64 mm Durchmesser. Allerdings gibt es ja noch die VET-Nummer, auch Bekannt als "Ricambi-Nummer" bzw. "Number for Spares" die auf dem Typschild steht und anhand dieser bekommt man dann HBZ und RBZ in 22,2 mm angezeigt. Deshalb ja auch die Verwirrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dankath ()

  • Laut Fiat für den Motor ohne ABS nur eine Bremse.

    Der Regler an der Hinterachse funktioniert ???

    9948361 Radbremszylinder

    71739596 Bremsbackensatz

    9949542 Hauptbremszylinder ohne ABS

    Wie meinst du dass denn nun " nur eine Bremse"!?


    An Alle

    :/:(:?::!::?::?:

    Hat den niemand hier irgend eine Idee oder ein Rat, woran es liegen kann, dass urplötzlich die Hinterrad bremse nur noch 50 Dkn erreicht!?


    Haben wohl dass Pech dass wir einen sehr seltenen Punto, ( hat fast alles, außer Abs) erwischt haben

    Zitat

    zu der hinteren lookheedbremse mit starrer Spreizzange findet man ja leider auch überhaupt nix... nichts zu ev. Grundeinstellung und co. !?

    Bitten um Rat, Antwort

    2 Mal editiert, zuletzt von Dankath () aus folgendem Grund: fehler

  • Jaein, der Ratschenversteller benötigt vielleicht 1 maximal 2 maliges betätigen des Bremspedals und die Bremsbacken liegen in der "Sollposition" sage ich mal. Bei der Spreizstange mit der "Nachstellmutter" braucht es zum einen eine Grundeinstellung, die man vorher erst herstellen muss und dann noch ein paar Pedalbetätigungen bis es sich Abschließend eingestellt hat.


    Vom Prinzip her, finde ich, sind beide Systeme zwar gleich aber von der funktion doch irgendwie Unterschiedlich.


    Wenn bloß jemand verlässlich Sagen könnte, ob:


    VA + HA = 20,64 mm (HBZ + RBZ) oder


    VA 22,2 mm HBZ und HA 20,64 mm RBZ

    oder


    VA 20,64 mm HBZ und HA 22,2 mm RBZ


    Wie gesagt, genannte Teilenummern sind bekannt und führen bei beiden Bauteilen zu jeweils 20,64 mm.


    Nehme ich die VET-Nummer 4528369

    bekomme ich es in 22,2 mm angegeben, so jedenfalls laut TRW.


    Aktuell sind verbaut HBZ und RBZ in jeweils 20,64 mm und damit erreicht der Punto auf dem Bremsenprüfstand:


    VA Betriebsbremse ca. 250 daN


    HA Betriebsbremse ca. 50 daN ???


    HA Handbremse ca. 130 daN


    Ich hoffe, ich konnte es jetzt Verständlicher ausdrücken.

  • Da keine Antwort / Idee kam, haben wir es einfach mal mit größeren Radbremszylinder versucht.


    Mit den neuen 22,2 er Radbremszylinder erreicht die Hinterradbremse nun 80 da N.


    Bedeutet das, das wir auf dem richtigen Weg sind und mit einem 22 HBZ dann die Werte endlich wieder ok sind ?:/:/


    Was meint ihr, bitte um Antwort

  • Ja das passt.


    Wenn der Durchmesser am RBZ vergrößert wird, dann erhöht sich dort auch der auf die Bremsbacken wirkende Anpressdruck.

    Und 80 da N sind für die Trommelbreme auch ausreichend.

    Wichtig ist noch der max. Unterschied von 20 % im Vergleich vom besseren zum schlechteren Wert.

  • Und 80 da N sind für die Trommelbreme auch ausreichend.

    Wichtig ist noch der max. Unterschied von 20 % im Vergleich vom besser..


    Nein.....

    Laut unserem Tüv, muss der hinten mindestens 100 daN erreichen!


    Vor Reparatur bzw. beim letzten Tüv Bescheid waren die Werte ja insgesamt auch höher, siehe Anhang


    Also

    Werte müssen, hinten, noch höher werden.


    :/

    BKV + RBZ in 20,6 = 50 DaN hinten

    BKV in 20,6 × RBZ in 22,2 = 80 DaN hinten

    BKV + RBZ in 22,6 = ? mind. 100 DaN ?

    oder

    erreicht man ev. mehr mit

    BKV in 22,2 + RBZ in 20,6

    !?!?!



  • :/... Bremsschläuche?


    vor der Reparatur (austausch RBZ und HBZ) waren mit den alten Bremsschläuchen die Werte doch ok !!! (siehe Tread # 9).


    Zudem glaube ich nicht, das die Bremsschläuche innen zugequollen sind, weil der Bremsdruck dann nämlich nur langsam wieder sinkt und das ist nicht der Fall. Lässt man auf dem Prüfstand (Anzeige bei 80 daN) das Bremspedal los, fällt die Anzeige sofort auf 0.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Dankath ()

  • So, Problem erledigt. Ursache total Banal, aber selbst Schuld. Es lag an den Bremsbacken.


    Vor 1 ¼ Jahren bzw. ca. 4000 Km u.a. neue Bremsbacken verbaut, weil Fällig. Dabei aber offensichtlich nicht die notwendige Grundeinstellung gemacht, so das die neuen Bremsbacken wohl immer etwas geschliffen haben. Auf Verdacht dann vor 14 Tagen neue Bremsbacken eingebaut und dabei gesehen, das die "alten" ziemlich glasig waren. Danach dann Grundeinstellung gemacht.


    Gestern dann zum TüV um zu Kontrollieren und siehe da.....ca. 150 daN beideseitig, wo es vorher nur 80 daN waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!