Fiar Fiorino 146L Wegfahrsperren Problem

Partner:
  • Hallo an alle.

    Da ich hier neu bin möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen.

    Bin der Tino aus dem Umland von München und seit ca 5Jahren stolzer Besitzer eines Top Viva Wohnmobils auf der Basis eines Fiat Fiorino 146L mit einem 1.7 D, 42 kW Diesel Motor.


    Zu meinem Problem:

    Der Wagen lässt sich nicht mehr aus dem Winterschaf wecken. Er dreht under springt einfach nicht an. Es ist dauerhaft die Code Lampe an im Amaturenbrett, meine Schlussfolgerung die Dieselzufuhr ist gekappt. Daher war mein erster Gedanke ein neuer Schlüssel muss her, Code Karte ist vorhanden, allerdings leider nur ein Blauer Schlüssel. Es handelt sich wohl um ein Code 1 System bei dem der rote Schlüssel zum Anlernen neuer Schlüssel notwendig ist, dieser ist leider nicht vorhanden.

    Meine Fiatwerkstatt vor Ort meinte Sie können gar nichts machen und ich solle das Fahrzeug verkaufen.

    Der Schlüsselmann hatte schon mein Wegfahrsperrensteuergerät (gelb) und den einen Schlüssel und sagst er kann auch nichts machen, besonders weil er aus dem vorhanden Schlüssel nichts auslesen kann.

    Ein Motorsteuergerät hat das Fahrzeug leider nicht in dem man die Sperre löschen könnte.

    Ich habe nur noch ein Kabel allerdings mit 3 Polen gefunden welche in die Einspritzpumpe geht und habe die Vermutung das es sich hier um eine Magnet- oder Elektroventil handelt welches mit der Wegsfahrsperre zusammenarbeitet, weiss jemand ob dies eins mit Steuerung ist, welche auf die Wegfahrsperre programmiert ist. Oder ob ich dieses Ventil eventuell mit der Zündung zusammenlegen könnte, njur welche der 3 Pins wären dann der richtige?

    Mir gehen langsam die Ideen aus und ich wollte doch in 3 Wochen in den Urlaub.

    Leider steht das Fahrzeug bei mir und kann nicht ohne weiteres in eine Werkstatt gefahren werden.

    Hat jemand noch Ideen was ich überprüfen könnte oder eine Werkstatt im Dunstkreis von München welche sich so eines Themas annehmen würde?

    Dankefür eure Hilfe, bin über jede Art der Rückmeldung froh.


    Grüße,

    Tino

  • Hallo Tino,

    schön, dass Du Dich ein wenig vorgestellt hast, das wird hier ja leider recht selten praktiziert. Zu Deiner Frage:

    Hast Du einmal versucht festzustellen, ob überhaupt Diesel an den Düsen ankommt? Bei längeren Standzeiten kann es schon mal vorkommen, dass Du Luft im System hast (z. B. durch undichte Leitungen o. ä.)

    Versuch mal folgendes:

    Vor dem Starten die 17-er Überwurfmuttern an den Düsenstöcken etwas lockern (eine halbe Umdrehung reicht), damit die Luft entweichen kann.

    Sollte dort beim Starten gar nichts ankommen, dann ist möglicherweise nur das elektrische Abschaltventil defekt.


    Wenn Du weitere Infos zur Technik benötigst, dann melde Dich.


    Und eines noch: Wenn der Meister meint Du sollst das Auto verkaufen weil es nicht anspringt dann würde ich den Händler wechseln!


    Anbei noch ein paar vielleicht nützliche Infos zur Einspritzpumpe vom 1,7-er Diesel...

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Rückmeldung! das werde ich gleich heute oder morgen Probieren, je nachdem wie die Zeit es zulässt.

    Ich habe mir jetzt für einen Versuch schon mal eine neue Magnetspule für die Erkennung am Schlüssel bestellt, eventuell ist ja nur dieses Teil kaputt. Dann würde auch die Code Anzeige erlöschen.

    Weisst du ob das Abschaltventil umrüstbar ist auf eines welches kein Steuergerät enthält (so habe ich mal gelesen das es geregelt ist bei dem 1.7D), dann könnte ich es ja auch die 15, Zündung legen.

    Und danke für den Scan aus dem Handbuch, ich glaube das gute Teile brauche ich auch mal.


    Und bei dem Händler war ich das erste mal, Fiat direkt, dachte er kann bei Schlüsseln am ehesten helfen.


    Dir einen tollen Tag.


    Grüße,

    Tino

  • Ich kenne mich eigentlich nur mit den ganz alten Italo-Kisten aus...Ich habe den uralten Vorgänger (Fiorino mit 1300 ccm Diesel) der inzwischen 670.000 km auf der Uhr hat.

    Beim 1300-er Abschaltventil ist nur ein einziger Anschluss für das Magnetventil vorhanden, d. h. Klemme 15 führt Strom oder eben nicht.

    Ganz einfache Technik ohne Firlefranz eben...

    So ein Buch hätte ich ggf. noch übrig, falls Du vor hest den Fiorino länger zu behalten.

  • Beim Neueren hängt die WFS mit dran.

    Kurzschliessen würde ich da aber lassen,dat geht in die Hose.

    Hat mal einer getestet,hat dann alles abgeraucht.

    Und ich hatte ihm noch gesagt,das er es lassen soll.


    Ansonsten beim Verwerter alles besorgen,was mit der WFS zu tun hat,inkl Schlüssel etc.

  • Danke auch dir für den Tip. Selbst würde ich mir das auch gar nicht zutrauen. Ich bin schon bei online Verwertungen am Suchen nach allem, bin allerdings leider bisher noch nicht fündig geworden. Ich suche aber weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!