Grauenhafter Radioempfang

Partner:
  • Hallo,


    Ich habe mir ein Nachrüstradio in der Werkstatt einbauen lassen.

    Jedoch ist der Empfang dermaßen schlecht, dass ich keinen Radiobeitrag vernünftig mitverfolgen kann.


    Mal geht es eine Zeit lang, dann verliert das Radio plötzlich den Sender und es ist nur noch ein krisseln mit Stimmen im Hintergrund zu hören.


    Der Kommentar der Werkstatt war, dass Nachrüstradios das so an sich haben und der Empfang bei FIATs eh nicht so gut ist.

    Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.


    Wird eine neue Antenne das Problem beheben?

  • Bei meinem Panda war es die Dachantenne, die war zwar noch komplett dran, aber innerlich völlig verrottet.

    Abhilfe war eine Antenne vom Schlachter, da gibts ein paar Gewinde, schnell hat man die richtige gefunden, mit 5 € war das Problem gelöst.


    Probleme habe ich mit manchen UBS Steckern die im Zigarettenanzünder stecken. Einige stören den Empfang mächtig. Solltest Du sowas verwenden einfach mal ausstecken.


    Ansonsten soll doch die Einbaufirma für einen Empfang sorgen der mindestens dem ach so schlechten Fiatempfang entspricht. Was meiner Erfahrung nach einfach nicht stimmt, alle meine Fiats (von 1980-2006) hatten ordenlichen Empfang, egal ob original Fiatradio oder sonst eine Marke.

  • Moin und vielen Dank für die Antworten!


    Eine neue Antenne hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der USB Transmitter scheint auch nicht der Störeinfluss zu sein.


    Die Werkstatt hat angeboten einen Verstärker hinter dem Radio einzubauen.


    Ich habe mir jetzt aber von Amazon ein tragbares DAB+ Radio gekauft, welches ich über den AUX Anschluss koppeln werde.

    Ist zwar unsexy, wird aber funktionieren und hält die Fehlersuche und Behebung im finanziellen Rahmen.

  • Mal sehen wie das ist.

    ich habe bei meinem Panda ein DAB Radio wieder ausgebaut, weil die Scheibenantenne einfach nicht gut genug ist. In jeder Ortschaft mit Häusern fällt das Radio aus. Heute fahre ich wieder mit dem original Fiatradio und bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!