Bolzen vom Krümmer abgebrochen?

Partner:
  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe mir vergangenen Oktober meinen Fiat zugelegt - um genauer zu sein einen 2011er Punto Evo (1,4 8V). Nach ersten Zweifeln bin ich nun gänzlich verliebt und würde meine Süße gegen nichts auf der Welt eintauschen.

    Jetzt hat sich leider ein Tickern eingeschlichen, welches im Kaltstart deutlich zu hören ist, je wärmer der Motor wird, desto unauffälliger und leiser wird es. Nach einem Besuch in der örtlichen Fiat Werkstatt wurde mir gesagt, dass mindestens ein Stehbolzen, an dem der Krümmer befestigt wird, abgebrochen sei und die Dichtung an der Stelle sich (logischerweise) durch die Wärme ausdehnt und daher dann das Tickern leiser wird.

    Jetzt wäre meine Frage wie kompliziert es ist, diesen Bolzen da raus zu bekommen.

    Der Werkstattleiter meinte etwas von Bohren und einen neuen Bolzen einbringen - für mich als Nicht-Mechaniker klingt das relativ gefährlich... :/ Am Abend habe ich mich dann ein wenig eingelesen - wenn ich richtig gelesen habe, werden die Bolzen ja auf der einen Seite in den Block geschraubt und auf der anderen, herausragenden Seite der Krümmer befestigt? Gäbe es dann nicht unbedenklichere Möglichkeiten?

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend.

  • Kann man erst entscheiden, wenn das Teil sichtbar ist, also der Krümmer herunten. Dann kann man Glück haben und ein größeres Stück des Bolzen ist sichtbar also mit einer Gripzange greifbar. Wenn man wieder Glück hat, dann geht der Bolzen so raus.


    Wenn man weniger Glück hat, dann ist der Bolzen weiter innen gebrochen. Dann kommt tatsächlich meist der Bohrer zum Einsatz. Wenn sich jemand auskennt ist auch das ungefährlich, aber halt aufwändiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!