Dauerlicht und TÜV?

Partner:
  • Hallo,

    seit einem halben Jahr fahre ich einen Fiat Idea und bin sehr zufrieden damit.

    Seit ich ihn habe brennt das Abblendlicht im Dauerbetrieb. Das war ja auch schon mal kurz hier Thema im Forum habe ich gesehen.

    Demnächst muss ich zum TÜV, und jetzt habe ich mich gefragt ob das Dauerabblendlicht ein Mangel ist oder nicht?

    Kann da vielleicht jemand was dazu sagen?


    LG Andi

  • Rechtlich gesehen ist das völlig legal - in Skandinavien ist sowas teilweise sogar Pflicht. Daher hatten Saab u. Volvo z. B. bereits frühzeitig Autos gebaut bei denen die Beleuchtung bei der Fahrt immer in Betrieb war.


    Technisch gesehen kann das beim Idea aber Probleme mit der Elektrik (Zündschloss, Lichtschalter...) geben. Dies allerdings nur dann, wenn diese Dauerfunktion eigentlich nicht vorhanden sein sollte. Dann sollte sich das mal ein Fachmann anschauen.

  • ist es ein österreichisches auto? da hat es einmal die pflicht für abblendlicht auch am tag gegeben, das ist aber wieder abgeschafft worden. vielleicht stammt das auto genau aus dieser verkaufsperiode.


    ich selbst habe einmal einen idea gehabt, der hat kein dauerlicht gehabt.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!