Fiat Tipo 1.6 MultiJet Motoröl typ frage

Partner:
  • Vor einem Monat habe ich meinen Fiat Tipo, BJ2020, 1.6 MultiJet den Motoröl gewechselt. Der autorisierte Fiat Service Auto Brava in Litauen hat in der Rechnung angegeben, dass es sich bei dem neuen Öl um Mobil C2 0W-20 handelt. Na ja, 0W-20, C2, alles schien in Ordnung zu sein (in Gebrauchsanweisung von Tipo steht ja immerhin 0W-20, C2), bis ich vor ein paar Tagen anfing um Nachfüll-Öl zu suchen. Nun, es gibt solches Öl von Mobil nicht. Mobil hat 0W-20, C5, aber keins C2.


    Dan habe Ich den autorisierten Fiat-Service angerufen. Die Mitarbeiter von Service haben bestätigt das sie Mobil C2 0W-20 benutzt haben, (obwohl so ein Schmiermittel gibt es überhaupt nicht). Auf meine Frage wo ich so ein Öl kaufen kann, antworteten sie: auf der Tankstelle. Als ich ihnen sagte, dass so einen Schmierstoff mit solcher Spezifikation vom Mobil gibt es nirgendwo im Handel, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nie gegeben hat, sagten sie das sie können mir dieses Mobil Öl aus der Kanne Eingießen, wen ich vorbeikomme. Na ja, dachte ich, vielleicht ja produziert Mobil die Öle die nie ins Einzelhandel gehen und sind nur für autorisierte Service bestimmt sind. Klingt ja unwahrscheinlich, aber wenn so was der Fiat Service sagt, dann soll es ja auch stimmen.


    Dan habe ich einen Mobil Vertreter in Litauen angerufen. Die haben mir bestätigt das Mobil hat keinen C2 0W-20 Öl, sondern C5 0W-20 und noch eine paar Versionen für bestimmte Motoren, aber nicht für meinen Tipo.


    Also ich vermute das der Fiat Service hat 0W-20, C5, das für 1.3 Multijet verwendet wird auch für meinen 1.6 Multijet benutzt. Aber warum dann gaben sie die C2 Spezifikation in die Rechnung rein?


    Mich interesiert: sollte ich mit 0W-20, C5 weiterfahren und nur beim nächsten Ölwechsel zu vorgeschriebenen Selenia WR Forward wechseln oder soll ich so schnell wie möglich zu C2 wechseln. Oder vielleicht gibt es doch Mobil C2 0W-20 der für meinen Tipo geeignet ist? Oder ist es alles so oder so OK?


    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!