Gebläse Widerstand Stufe 1 2 3 4

Partner:
  • Moin,

    das Heiz-/Kühlgebläse bei meinem Croma, 1,9 Multijet 16V, funktioniert derzeit nur auf Stufe 4. :(

    Habe lange nach der Ursache gesucht, zunächst die gesamte Mittelkonsole mit Radio, Schaltereinheit etc. zerlegt, Kabel und Leiterbahnen überprüft, ohne Erfolg.(wer Tipps zu Ausbau braucht, gern melden)

    Beim 2. Anlauf bin ich dann zu den beiden Relais im Beifahrerfußraum vorgedrungen und hab sie, eins nach dem anderen in der Bucht besorgt und gewechselt, ohne Erfolg. :/

    Blieb nur noch ein etwas eigentümlich anmutendes Teil, dass auch an dem Kabelstrang hing und in einen der Luftkanäle eingesteckt ist.

    Nach nochmaliger Recherche im Netz fand ich heraus, dass dies wohl ein Widerstand ist und da 3 von 4 Kabeln des Gebläse-Stufenschalters damit verbunden sind, gehe ich davon aus, dass dieser Widerstand die Stufen schaltet. Teil ist bestellt, OEM 77363759.

    In einem Audi-Forum fand ich dann den Hinweis, dass es häufig an der Thermosicherung liegt, ein kleines Teil am oberen Ende des Widerstandes; die kann man zwar ersetzen, dafür benötigt man aber den Wert und beim einlöten ist Vorsicht geboten, damit die Sicherung nicht durch die Löt-Hitze gleich wieder durchknallt.

    Ich habe die Sicherung kurz überbrückt und siehe da, alle Stufen laufen wieder. ;)

    Nun muss das Teil nur noch geliefert werden und ich hoffe, dass die alte Sicherung nur den Alterstot gestorben ist. ;)

    Vielleicht haben ja andere User ähnliche Probleme. Der Widerstand wird übrigens mit anderen OEM auch für Opel angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!